EANS-News: ifa systems AG / Kapitalerhöhung mehrfach überzeichnet

Frechen den 05.04.2012 (euro adhoc) -

Utl.: – Weitere Kapitalerhöhung zur Deckung der hohen Nachfrage

Die ifa systems AG (ISIN DE0007830788) hat
mit Erfolg ihre am 14.03.2012 angekündigte Barkapitalerhöhung abgeschlossen. Es wurden 184.000 neue Aktien mit Gewinnberechtigung ab dem 01.01.2011 zu einem Bezugspreis von je 5,35 EUR bei Aktionären und neuen Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung platziert. Die Zeichnungsfrist endete am heutigen 05.04.2012. Das Grundkapital beträgt nach Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister EUR 2.392.000, eingeteilt in 2.392.000 auf den Inhaber lautenden Aktien.

Zeichnungen der Aktionäre im Überbezug wurden einheitlich mit einer Zuteilungsquote von 10% berücksichtigt.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage (4,5 fache Überzeichnung) hat der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats am heutigen Tag eine weitere Kapitalerhöhung gegen Bareinlage um bis zu EUR 108.000 unter Ausschluss des Bezugsrechts aus dem Genehmigten Kapital gemäß § 5 Nr. 2, 2. Spiegelstrich der Satzung beschlossen. Die neuen Aktien sind gleichfalls ab dem 01.01.2011 gewinnberechtigt. Die Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung an ausgewählte institutionelle Anleger zu einem Preis von je EUR 5,55 veräußert.

Mit den Mitteln der Kapitalerhöhungen sollen weitere Expansionsmaßnahmen, insbesondere auf dem US-Markt (siehe Pressemitteilung vom 02.02.2012) finanziert werden. Dort soll die Vertriebsstruktur an der Westküste ausgebaut werden. Die Nachfrage in den USA wird sich durch das zunehmend in Anspruch genommene Förderprogramm der Regierung zur flächendeckenden Einführung von EMR-Software in Augenarztpraxen und Augenkliniken erhöhen (Laufzeit bis 2016).

Die beiden Kapitalerhöhungen wurden von der BankM - Repräsentanz der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG begleitet.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: ifa systems AG Augustinusstr. 11b D-50226 Frechen Telefon: +49(0)2234-93367-0 FAX: +49(0)2234-93367-35 Email: info@ifasystems.de WWW: http://www.ifasystems.de Branche: Internet ISIN: DE0007830788 Indizes: Börsen: Freiverkehr/Entry Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart Sprache: Deutsch

Susanne Post-Schenke

Investor Relations/Aufsichtsrat