SPÖ-Termine von 9. April bis 15. April 2012

Wien (OTS/SK) - DIENSTAG, 10. April 2012:

10.00 Uhr In einer Pressekonferenz zum Thema "Hightech Made in Austria - Weltgrößte thermische Solaranlage geht in Riad in Betrieb" präsentieren Innovationsministerin Doris Bures und die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Robert Kanduth (GREENoneTEC) und Werner Weiss (AEE Intec), das Erfolgsprojekt. Es wurde von einem Kärntner und einem steirischen Unternehmen errichtet wurde, die mit Mitteln des BMVIT Forschung im Bereich Energietechnologie und Intelligente Produktion betreiben und hat in seinem sechsmonatigen Probebetrieb alle Erwartungen übertroffen (BMVIT, Pressezentrum, Stubenring 1, 5. Stock, 1010 Wien).

13.15 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

19.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Filmpräsentation "Der lange Arm der Kaiserin" und im Anschluss daran an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Schwangerschaftsabbruch" teil (Anichstraße 36, 6020 Innsbruck).

MITTWOCH, 11. April 2012:

Sozialminister Rudolf Hundstorfer begleitet Bundespräsident Heinz Fischer bei seinem offiziellen Besuch nach Portugal (bis 13.4.)

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

12.00 Uhr Pressegespräch zum Thema "Smart Cities Austria - Ergebnisse des zweiten Calls des Klima- und Energiefonds" mit Infrastrukturministerin Doris Bures, Theresia Vogel (Geschäftsführerin Klima- und Energiefonds) und den Bürgermeistern von Graz, Salzburg und Villach, Siegfried Nagl, Heinz Schaden und Helmut Manzenreiter. Anmeldung bitte unter presse@klimafonds.gv.at (Cafe Griensteidl Karl Kraus Saal, Michaelerplatz 2, 1010 Wien).

16.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied lädt zur Veranstaltung "Moderne Public Governance in den Kulturinstitutionen", u.a. mit SC Manfred Matzka, Viktoria Kickinger (Initiative AR Austria GmbH), Peter Püspök (Kuratoriumsvorsitzender Kunsthistorisches Museum) und Christoph Thun-Hohenstein (Geschäftsführer MAK) (Eroica-Saal, Österreichisches Theatermuseum, Lobkowitzplatz 2, 1010 Wien).

17.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger eröffnet das Medizinische Simulationszentrum am AKH Linz (AKH Linz, Industriezeile 36/7, 4020 Linz).

18.00 Uhr Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik lädt ein zur Podiumsdiskussion "Kultur und Demokratie" mit SPÖ-Kultursprecherin und Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik Sonja Ablinger, Josef Kirchberger (Präsident), Hilde Hawlicek (Vizepräsidentin) und Michael Wimmer (Autor von "Kultur und Demokratie" - eine systematische Darstellung von Kulturpolitik in Österreich, EDUCULT). Anmeldung bitte unter Teil 01-40110-3330 oder veranstaltung@spoe.at (SPÖ-Klub im Parlament, Haupteingang, 1, Dr. Karl Renner-Ring 3).

DONNERSTAG, 12. April 2012:

9.30 Uhr Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek eröffnet die BundespersonalleiterInnen-Tagung (Juridicum, Hörsaal U10, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien).

10.00 Uhr Pressekonferenz zum Thema "Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2011" mit Verkehrsministerin Doris Bures, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Othmar Thann (Kuratorium für Verkehrssicherheit) und Peter Laimer (Statistik Austria). Im Rahmen der Pressekonferenz werden die aktuellen Ergebnisse zur Statistik der Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden für das Jahr 2011 präsentiert, hinsichtlich unfallstatistisch relevanter Merkmale analysiert und vergleichend zu Vorjahren dargestellt (Statistik Austria Erdgeschoß, Saal 1, Guglgasse 13, 1110 Wien).

10.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an einer Pressekonferenz zum Thema "Schulbuffet" teil (NÖ Landesklinikenholding, Stattersdorfer Hauptstraße 6C, 3100 St. Pölten).

10.00 Uhr Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, und Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreichs, nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Zukunft der Pflege" Stellung
(Café Griensteidl, Michaelerplatz 2, 1010 Wien).

FREITAG, 13. April 2012:

9.00 Uhr Der Bundesrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

17.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied besucht die Modenschau der Modeschule Herbststraße (Herbststraße 104, 1160 Wien).

SAMSTAG, 14. April 2012:

9.00 Uhr Frauenministerin und SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek bei der Frauenkonferenz der SPÖ Wien unter dem Motto "Verteilungsgerechtigkeit jetzt" (Austria Center Vienna, Saal E, Bruno Kreisky-Platz 1, 1220 Wien).

11.00 Uhr "Kommunen mit Zukunft - Zukunft mit Kommunen" - Konferenz des Kommunalpolitischen Zentrums der SPÖ u.a. mit Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Staatssekretär Andreas Schieder. Nähere Details zu dieser Veranstaltung finden Sie in der OTS 070 vom 5. April 2012. Anmeldungen unter www.kommunalpolitik.at (Design Center Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz)

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien