Emissionsrückgang bei CO2 auch von Aktivitäten der Wirtschaft getragen

WKÖ-Schwarzer: Investitionen in energieeffiziente Prozesse und CO2-neutrale Energieträger trägt Früchte

Wien (OTS/PWK234) - "Dass die CO2-Emissionen der
österreichischen Industrie und Energiewirtschaft zuletzt rückläufig waren, ist vor allem den laufenden Aktivitäten der heimischen Betriebe in Sachen Umwelt- und Klimaschutz zu verdanken", hält Stephan Schwarzer, Leiter der WKÖ-Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik, fest. Unter dem Druck hoher Energiepreise optimiert die Wirtschaft ständig ihre Prozesse und senkt die CO2-Emissionen. Immer mehr Betriebe haben - auch zur Eindämmung der CO2-Kosten - ein modernes, umfassendes Energiemanagement eingeführt. Diese Anstrengungen tragen nun Früchte, denn die Energieproduktivität ist deutlich verbessert worden, und die CO2-Emissionen gehen zurück.

"Es mutet eigenartig an, wenn der Emissionsrückgang fast schon als Hiobsbotschaft präsentiert wird, denn die Verringerung der Emissionen ist ja das Ziel des CO2-Emissionshandels und der Klimapolitik an sich. Keinesfalls darf die Zielerreichung zum Anlass dafür genommen werden, die Ziele zu verschärfen, denn eine weitere Erhöhung der Belastungen würde Standortverlagerungen bewirken. Nach Vorliegen der Detailergebnisse Anfang Mai wird zu prüfen sein, inwieweit die Verlagerung von Aktivitäten aus Österreich hinaus einen Einfluss auf die Emissionsreduktion gehabt hat."

Dass auch der Konjunktureinbruch 2008/2009 sein Scherflein zum Rückgang beigetragen hat, sei unbestritten, aber nicht der alleinige Grund für die rückläufigen Emissionen. Denn 2011 waren die Emissionen trotz Wirtschaftswachstums geringer als 2010, es müssen also auch Emissionsminderungsmaßnahmen wirksam geworden sein, unterstreicht Schwarzer. (PM)

Wirtschaftskammer Österreich,
Abteilung für Umwelt- und Energiepolitik