"Bravissimo! Das exklusive Opernprogramm" Auftakt: "Carmen", Ostersonntag, 16.30 Uhr bei ATV2

ab Ostersonntag jeden Sonntagnachmittag Opern auf ATV2

Wien (OTS) - Ab Ostersonntag, dem 8. April 2012, werden auf ATV2
die besten Produktionen der Metropolitan Opera New York sowie des Zürcher Opernhauses präsentiert. ATV2-Seher kommen dann jeden Sonntag am späten Nachmittag in den Genuss hochklassiger Opern in österreichischer TV-Erstausstrahlung. Der ATV-Kulturexperte Franz Zoglauer heißt die Zuseher in "Bravissimo!" zu jeder Aufführung willkommen, um in einer kurzen Vorberichterstattung über die jeweilige Inszenierung zu informieren und die Seher einzustimmen.

Den Auftakt der exklusiven Opernreihe macht die Aufführung von Georges Bizets "Carmen" aus dem Zürcher Opernhaus mit Vesselina Kasarova in der Titelrolle und Jonas Kaufmann als Don José, dirigiert von Franz Welser-Möst.

Mit dieser Aufführung beging Kasarova ihr langersehntes Debüt in einer der größten Rollen des Opernrepertoires: Carmen. Von dem Augenblick an, in dem sie auf der Bühne erscheint, bis zu dem Moment, wenn sie ihren letzten Atemzug aushaucht, dominiert sie die Bühne. Sie ist kein dreistes Zigeunermädchen, das den Männern mit einem koketten Hüftschwung die Köpfe verdreht, sondern eine moderne, selbstbewusste Frau, die genau weiß, was sie will. In Jonas Kaufmanns Don José hat sie einen ebenbürtigen Partner gefunden. Mit dem "Aussehen und der Coolness eines Rockstars" (New York Magazine) gilt Kaufmann als der "womöglich größte Tenor der letzten 50 Jahre" (The Guardian). Ein Orkan aus Leidenschaft und Sinnlichkeit!

Oper in vier Akten
Eine Inszenierung von Matthias Hartmann