Weltgesundheitstag am 7. April: Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit

Rotkreuz-Angebote vom Kindergarten bis ins hohe Alter

Wien (OTS/Rotes Kreuz) - "Wir wollen Menschen von Kindesbeinen an unterstützen, gesund zu leben - denn Gesundheit bedeutet mehr, als nicht krank zu sein. Physische und psychische Gesundheit muss in unserer Gesellschaft, in den Schulen und in der Familie Thema sein", so Fredy Mayer, Rotkreuz-Präsident und Botschafter des Europäischen Jahres für aktives Altern. Bereits 2050 wird mehr als ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher älter als 60 Jahre, elf Prozent werden über 80 Jahre alt sein. Die Menschen werden aber nicht nur älter, sie sind dabei auch aktiver und gesünder.

"Wer aktiv in die Gesellschaft eingebunden ist, Aufgaben übernimmt und seine Netzwerke pflegt, lebt gesünder und zufriedener. Besonders wenn man älter wird, ist soziale Teilhabe wichtig", ist Primaria Katharina Pils, Rotkreuz-Chefärztin und Botschafterin für das Jahr des aktiven Alterns, überzeugt. "Neue Anregungen, Austausch mit Menschen, neue Dinge erfahren - das alles hält den Geist aktiv und beugt Langeweile, aber auch Alterskrankheiten wie Demenz vor."

Unabhängig vom Alter finden im Roten Kreuz alle, die sich für andere einsetzen wollen, ihren Platz: sei es in der Jugendarbeit, im Rettungsdienst, im Blutspendebereich oder in der Arbeit mit alten Menschen. Engagement für Andere können bereits die Jüngsten lernen:
Das Jugendrotkreuz bringt Kindern in Kindergarten und Volksschule die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe nahe oder steht Jugendlichen beispielsweise über die Telefonhotline time4friends in schwierigen Situationen zur Seite. Im neuen Pflegefit-Kurs lernen junge Menschen, wie sie sich und anderen nach einem Unfall oder bei Krankheit helfen können.

Mag. Petra Griessner, Österreichisches Rotes Kreuz, Presse- und Medienservice , Tel.: +43 1 589 00-357, Mobil: +43 664 823 48 87, petra.griessner@roteskreuz.at , www.roteskreuz.at