EANS-Adhoc: DVB Bank SE / Substanzieller Gewinn durch Veräußerung einer Beteiligung an der TES Holdings Ltd erwartet

03.04.2012

Die DVB Bank SE (DVB) hat mit der Mitsubishi Corporation, Tokio, Japan (MC) sowie der Development Bank of Japan Inc., Tokio, Japan (DBJ) eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der MC und DBJ einen 35,0%igen bzw. 25,0%igen Anteil an der TES Holdings Ltd, Bridgend, Vereinigtes Königreich, von der DVB erwerben werden. Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der erforderlichen kartellrechtlichen Klärung.

Die TES Holdings Ltd (TES) ist die Muttergesellschaft der TES Group, eines führenden Anbieters von Dienstleistungen in Bezug auf Flugzeugtriebwerke.

Die DVB hält derzeit mittelbar 92,1 % der Anteile an der TES. Bei Durchführung der Vereinbarung wird sie zunächst die restlichen 7,9 % der Anteile an der TES erwerben und unmittelbar anschließend insgesamt 60,0 % an der TES an die MC und die DBJ veräußern. Die DVB erwartet, dass diese Anteilseigner der TES Group neue Geschäftsbereiche und Geschäftschancen eröffnen.

Die Veräußerung der 60,0%igen Beteiligung wird im Falle ihrer Durchführung bei der DVB im Geschäftsjahr 2012 zu einem substanziellen Gewinn führen.

Der durch die Veräußerung erwartete Netto-Veräußerungsgewinn hätte den Return on Equity nach IFRS für das Geschäftsjahr 2011 um ca. 12,0 % erhöht.

Frankfurt am Main, den 3. April 2012

DVB Bank SE

DER VORSTAND

Wolfgang F. Driese