ARBÖ: Blechkolonnen rollen zu Ostern auf den Transitrouten - Staus und Stress sowie Wartezeiten inklusive

Ferienende in Österreich und 4 deutschen Bundesländern

Wien (OTS) - Am kommenden Wochenende werden die Blechkolonnen auf den Transitrouten rollen. In Österreich und 4 deutschen Bundesländern gehen am Osterwochenende, beziehungsweise am Dienstag nach Ostern, die Ferien zu Ende. Autofahrer brauchen daher viel Geduld und Gelassenheit auf den Transitrouten, raten die Verkehrsexperten des ARBÖ.

Vor allem im Westen werden Staus nicht ausbleiben. Im Osten werden vor allem der Großraum Wien und die Ab- bzw. Zufahrten zum Lackenhof/Ötscher und Semmering im Mittelpunkt der Stauberichterstattung stehen. In Vorarlberg erwartet der ARBÖ erhebliche Behinderungen auf der Rheintalautobahn (A14). Vor dem Pfändertunnel bei Bregenz müssen Autofahrer vor allem Samstag mit Blockabfertigung und kilometerlangen Stauungen rechnen. Auch im Montafon auf der Silvretta Bundesstraße werden ebenso wie auf der Rheintalautobahn (A14) und der Arlbergschnellstraße (S16) im Großraum Bludenz Staus das Bild ab den Vormittagstunden prägen. Ein ähnliches Bild zeigt sich erfahrungsgemäß bis in die Nachmittagsstunden in Tirol auf der Fernpassbundesstraße (B179) vor dem Grenztunnel Vils/Füssen, sowie zwischen dem Steinpass und St. Johann in Tirol auf der Loferer Bundesstraße (B178) und der Zillertaler Bundesstraße (B169), im gesamten Verlauf.

Auf der Tauernautobahn (A10) in Salzburg wird es zwischen Bischofshofen und Salzburg zum Teil nur noch im Schritttempo vorangehen. Längere Verzögerungen müssen auch auf der Ennstal Bundesstraße (B320) zwischen Liezen und Trautenfels eingeplant werden. Im Ausland werden sich die Verbindung von und nach München auf der A8 sowie die Verbindung Kufstein-Rosenheim (A93) als "richtige Staumagneten" erweisen sind sich die Verkehrsexperten des ARBÖ sicher.

Der ARBÖ rät allen Autofahrern, die den Staus entgehen wollen, die klassischen Stautage wie den Samstag zu meiden und falls das nicht geht, wenn möglich zu einem sehr frühen oder sehr späten Zeitpunkt loszufahren. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte immer Spiele und Getränke bei der Hand haben.

(Forts. mögl.)

ARBÖ-Informationsdienst