Sahelzone: UNICEF schlägt Alarm

Weltweiter Hilfsappell - über eine Million Kinder in Lebensgefahr

Wien (OTS) - Mit einem dringenden Appell ruft UNICEF heute
weltweit zu Spenden für die Kinder in der Sahelzone in Afrika auf. Missernten, Dürre, hohe Nahrungsmittelpreise und politische Instabilität haben eine schwere Ernährungskrise ausgelöst.

Der Aufruf wird gleichzeitig von den UNICEF-Büros in den Industrieländern in die Öffentlichkeit getragen. Zahlreiche Prominente wie die Sängerin Shakira und die Schauspielerinnen Mia Farrow und Selena Gomez unterstützen die Aktion. Ziel ist es, eine erneute Hungersnot in Afrika zu verhindern.

"Jetzt beginnt die Hungerzeit in der Sahelzone", sagt Roland Kupka, Ernährungsspezialist im UNICEF-Regionalbüro für Westafrika. "Wir müssen in den kommenden Monaten über eine Million schwer mangelernährte Kinder versorgen. Diese Mädchen und Jungen können gerettet werden, wenn wir jetzt entschlossen handeln."

UNICEF und seine Partnerorganisationen arbeiten seit Jahren in allen betroffenen Regionen und verstärken jetzt die Versorgungskette. Große Mengen Zusatznahrung und Medikamente wurden nach Burkina Faso, Kamerun, Tschad, Mali, Mauretanien, Niger, Nigeria und Senegal gebracht. Spezialisten für Ernährung sind eingetroffen. Doch bislang stehen nur rund die Hälfte der rund 90 Millionen Euro bereit, die UNICEF im Kampf gegen die stille Not in der Sahelzone benötigt. Der Höhepunkt der Krise wird in den Monaten Mai bis September erwartet.

Die letzte schwere Dürre in der Region ist gerade zwei Jahre her. Viele Familien haben sich immer noch nicht von den Folgen erholt. Sie müssen ihr Vieh verkaufen oder ihre Kinder aus der Schule nehmen, sich Geld für Nahrungsmittel leihen oder Mahlzeiten ausfallen lassen. Aufgrund der Kämpfe in Mali sind 200.000 Menschen auf der Flucht -sie sind besonders gefährdet.

"Wir müssen rasch handeln um Kinderleben zu retten, die Katastrophe rückt immer näher!" erklärt Gudrun Berger von UNICEF Österreich.

UNICEF ruft zu Spenden für die Kinder in der Sahelzone auf

Spendenkonto: PSK 15 16 500; BLZ 60.000
Stichwort: Hunger Sahel
Onlinespenden: www.unicef.at/spenden