Edenred bietet Hilfe für Familien in Not

40.000 Euro wurden seit 2006 dank regelmäßiger Gutscheinspenden gesammelt

Wien (OTS) - Edenred organisiert seit 2006 jährlich einen Spendenaufruf im Rahmen der Individuellen Spontanhilfe des Österreichischen Roten Kreuzes zugunsten hilfsbedürftiger Familien in Österreich. Jedes Jahr rundet Edenred die gespendeten Beträge auf. 80 plötzlich in Not geratenen Familien konnte damit in Österreich bisher geholfen werden.

Von Anfang Oktober 2011 bis Ende Februar 2012 konnten über 120.000 Empfänger von Edenred Austria Gutscheinen (Ticket Restaurant, Ticket Service, Ticket Compliments Universal und Ticket Junior Gutscheine) diese wieder zur Unterstützung notleidender Familien dem Roten Kreuz spenden. 6.000 Euro wurden so bei der letzten Aktion insgesamt gesammelt.

Edenred unterstützt das Rote Kreuz auch in anderen Ländern Europas mit jährlich wiederkehrenden Aktionen. So zum Beispiel in Frankreich und Spanien mit der Aktion "Spenden Sie Ihre Gutscheine, verschenken Sie Mahlzeiten!"

Ursula Würzl, Geschäftsführerin von Edenred in Österreich: "Es ist uns wichtig, in Not geratene Familien zu unterstützen. Wir ergreifen gerne und regelmäßig die Initiative unsere soziale Verantwortung als Unternehmen wahrzunehmen und zu helfen. Mit unserem Spendenaufruf, den wir vor vielen Jahren ins Leben gerufen haben, fordern wir zu einer einfachen und konkreten Aktion auf."

"Vor allem ältere Menschen, alleinerziehende Mütter und von Arbeitslosigkeit betroffene Familien wenden sich an das Rote Kreuz. Wir helfen unbürokratisch und schnell dort, wo die soziale Sicherung auslässt. Da die Spontanhilfe zur Gänze aus Spenden finanziert wird, verbessert jeder Spendeneuro das Los jener Menschen, die sich an uns wenden", so Rotkreuz-Generalsekretär Wolfgang Kopetzky.

Die Spontanhilfe des Österreichischen Roten Kreuzes übernimmt zum Beispiel unbezahlte Stromrechnungen, Heiz- oder Ausbildungskosten, Mieten oder auch dringend benötigte Medikamente für notleidende Familien.

Edenred, Erfinder des Ticket Restaurant(R) und Weltmarktführer im Bereich Prepaid-Services für Unternehmen, entwickelt Lösungen, die den Mitarbeitern das Leben erleichtern und die Effizienz der Organisationen steigern. Das umfassende Leistungsspektrum stellt sicher, dass Zuwendungen einem bestimmten Zweck dienen. Zu den angebotenen Lösungen gehören:
- Vorteile für Mitarbeiter (Ticket Restaurant(R), Ticket Alimentación, Ticket CESU, Childcare Vouchers etc.)
- Kostenmanagement (Ticket Car, Ticket Clean Way, Ticket Frete etc.) - Prämienlösungen und Incentives (Ticket Compliments, Ticket Kadéos etc.)

Das Unternehmen unterstützt auch öffentliche Leistungsträger bei der zielgerichteten Verteilung der Fördermittel.
Edenred ist an der Pariser Börse notiert. Mit knapp 580.000 Kunden in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor, 1,3 Millionen Akzeptanzpartnern und 36,2 Millionen Nutzern beschäftigt das Unternehmen rund 6.000 Mitarbeiter in 38 Ländern. 2011 erwirtschaftete Edenred ein Ausgabenvolumen von 15,2 Milliarden Euro, 58 Prozent davon in Schwellenländern.

Ticket Restaurant(R) und alle Bezeichnungen für die von Edenred angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind eingetragene Warenzeichen und Eigentum von Edenred.

Edenred Austria GmbH
Mag. Claire Fahnenstich
PR & Marketing Manager
Wagenseilgasse 14, 1120 Wien