Arbeitsmarkt - Csörgits: Österreich legt bei Gesamtbeschäftigung weiter zu - Plus 57.000 aktiv Beschäftigte

Niedrigste Arbeitslosigkeit in Europa - 750 Mio. Euro für Arbeitsmarktoffensive

Wien (OTS/SK) - Der heimische Arbeitsmarkt ist nach dem Winter gut in Schwung gekommen. "Wir haben heuer im März eine kräftigere Frühjahrsbelebung als im letzten Jahr. Österreich legt bei der Gesamtbeschäftigung weiter zu. So können wir mit einem Plus von 57.000 bei den aktiv Beschäftigten einen sehr guten Wert verzeichnen", sagte SPÖ-Sozialsprecherin Renate Csörgits heute, Sonntag, gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Eine Bestätigung für die Wirksamkeit der österreichischen Arbeitsmarktpolitik sieht Csörgits auch darin, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit im März wesentlich geringer ausgefallen ist als im Februar. "Klar ist: Jeder arbeitslose Mensch ist einer zuviel. Umso wichtiger ist es daher, dass Sozialminister Rudolf Hundstorfer ein Garant dafür ist, dass auch weiterhin alles getan wird, um die Arbeitslosigkeit entschlossen zu bekämpfen und mit raschen und wirksamen Maßnahmen gegenzusteuern", betonte Csörgits. ****

"Während in anderen Ländern massiver Sozialabbau traurige Realität ist, geht Österreich den besseren, den richtigen Weg", sagte Csörgits mit Blick auf das beschlossene Stabilitätspaket. "Bis zum Jahr 2016 investieren wir 750 Millionen Euro, um Menschen länger gesund im Erwerbsleben zu halten. Die Maßnahmen des Stabilitätspakets sind ein wichtiger Beitrag dazu, dass Österreich seine Vorreiterrolle in Sachen Arbeitsmarktpolitik weiter ausbauen kann", betonte die SPÖ-Sozialsprecherin. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent hat Österreich auch weiterhin mit Abstand die niedrigste Arbeitslosigkeit in der EU. "Das ist eine klare Bestätigung für unsere aktive Arbeitsmarktpolitik, die auf maßgeschneiderte Angebote und Offensivinvestitionen setzt", so Csörgits. (Schluss) mb/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275