AGES: Produktwarnung "Bio Natural Feigen 500g" und "Bio Softfeigen 200 g"

Wien (OTS) - Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass in den Produkten "Bio Natural Feigen 500 g" und "Bio Softfeigen 200 g", Herkunftsland Türkei, eine Kontamination mit Aflatoxinen festgestellt wurde. Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte, die krebserregend sein können. Der Grenzwert ist im Produkt Bio Natural Feigen deutlich überschritten und wurde daher als gesundheitsschädlich beurteilt, vor dem Verzehr wird ausdrücklich gewarnt.

Das Produkt Bio Softfeigen 200 g wurde aus Vorsorgegründen ebenfalls zurückgerufen.

Der Vertreiber hat bereits eine Rückholaktion veranlasst. Auf Grund der langen Haltbarkeitsfrist der Produkte (Mindesthaltbarkeit 13.07.2012, 27.07.2012 bzw. 21.08.2012) kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass Produkte noch in Haushalten vorrätig sind.

Bezeichnung der Ware: Bio Natural Feigen 500 g, Bio Softfeigen 200 g

Chargennummer: 8568, 5519

Mindesthaltbarkeitsdatum: 13.07.2012, 27.07.2012, Softfeigen 21.08.2012

Vertreiber: ReformKontor GmbH, Deutschland

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
presse@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001