Linzer Kaufmann-Gruppe eröffnet drittes Einkaufszentrum in Kroatien

City Center one in Zagreb Ost komplettiert Portfolio und baut Marktführerschaft in Südosteuropa aus

Linz/Zagreb (OTS) - Am Donnerstag, pünktlich um 12 Uhr mittags,
war es soweit: Das City Center one in Zagreb Ost öffnete nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit seine Pforten - und mehr als 45.000 Menschen stürmten bereits am ersten Nachmittag das neue Wahrzeichen der Stadt. Das dritte Einkaufszentrum, das unter der Ägyde der Linzer Kaufmann-Gruppe in Kroatien entstand und ihr Portfolio im Südosten Europas auf eindrucksvolle Weise erweitert, wurde somit auf Anhieb zum Publikumsmagneten.

Nach dem City Center one in Zagreb West (Eröffnung 2006) und dem City Center one in Split (2010) bildet das neue Center im Osten der kroatischen Metropole einen weiteren Meilenstein: Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wurde hier mit einer Investitionssumme von 135 Millionen Euro, ermöglicht durch die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die 2010 ausplatzierte Anleihe der Kaufmann One BV sowie das eingebrachte Eigenkapital, eine vermietbare Fläche von 50.000 Quadratmetern geschaffen.

Ankermieter in den mehr als 100 Geschäftslokalen sind unter anderen Interspar, H&M, die Inditex-Gruppe (Zara, Bershka, Stradivarius, Pull&Bear, Oysho), C&A, Humanic, Müller, Hervis, Cineplexx, Elipso und in Kürze Takko, Deichmann sowie Peek&Cloppenburg. "Besonders freut mich, dass es uns gelungen ist, mit den City Center one bedeutende Beschäftigungsimpulse in Kroatien zu setzen", sagt Prof. Wolfgang Kaufmann, kroatischer Honorarkonsul in Oberösterreich. "In unseren Einkaufszentren sind nunmehr an die 6000 Menschen beschäftigt."

Insgesamt verfügen die drei City Center one jetzt über 153.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf 435 Millionen Euro. Und der Erfolg gibt der Kaufmann-Gruppe in ihren Bemühungen, die Infrastruktur im künftigen EU-Land zu stärken, Recht. Allein das City Center one in Zagreb West und jenes in Split zählten 2011 rund 13 Millionen Besucher. Wie gut die Zentren beim Publikum ankommen, ihre Markt- und Qualitätführerschaft unterstreichen alle kroatischen Auszeichnungen: Neben dem Superbrand Award schmückt die City Center one auch der Best Buy Award sowie der QuDal Award.

Weitere Infos unter www.citycenterone.hr

Rückfragen & Kontakt:

Walter Delle Karth
Tel.: +43-699-10959500, info@dellekarth.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD0001