ASFINAG: Gratis Internet-Surfen auf Autobahn-Rastplätzen

Kompaktes Portal zu Mautthemen und Verkehrslage ab sofort online

Wien (OTS) - Die ASFINAG stellt auf 14 eigenen
Autobahn-Rastplätzen ab sofort kostenlosen Internetzugang zur Verfügung. Mittels WLAN-Internetzugang gelangen die Benutzer von ASFINAG-Rastplätzen dort automatisch in das neue Portal mit kompakten Infomöglichkeiten zum Thema Maut und zur aktuellen Verkehrssituation. Besonders für Lenker von Lkws und Bussen bringt das neue ASFINAG-Service Vorteile. "Die individuelle Fahrleistung und die aktuell anfallenden Mautkosten können über den Mautkalkulator und das sogenannte Self-Care-Portal der ASFINAG jetzt auf der Strecke noch einfacher abgerufen werden. Hinweise zu Parkmöglichkeiten für den Schwerverkehr ergänzen das neue Serviceangebot für unterwegs und erleichtern die Reiseplanung", sagt Mag. Bernd Datler, technischer Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.

Das kostenlose Onlineangebot auf Rastplätzen ermöglicht aber auch einen einfachen Zugang zu den Verkehrs-Infodiensten der ASFINAG, die für sämtliche Verkehrsteilnehmer von Interesse sind. Aktuelle Verkehrsmeldungen, Bilder von über 400 Verkehrskameras, Baustellen, das Wetter entlang der Fahrtroute und Hinweise zu wichtigen "Points of Interest" in der Umgebung (wie etwa Tankstellen, Rastmöglichkeiten und vieles mehr) können über eine interaktive Straßenkarte einfach abgerufen werden. Informationen zur Videomaut für Pkws, die eine freie Fahrt durch Mautstellen ermöglicht, und ein Link zum Download der ASFINAG Verkehrs-Apps für Smartphones runden das neue Service-Portal ab. Sämtliche Verkehrs-Infodienste der ASFINAG stehen weiterhin auch auf www.asfinag.at zur Verfügung. Neben den aktuell mit kostenlosem Internetzugang ausgestatteten Rastplätzen wird das neue Service künftig auch auf vielen weiteren über ganz Österreich verteilten ASFINAG-Rastplätzen zur Verfügung stehen.

Auf folgenden Rastplätzen kann bereits gratis "gesurft" werden:

Rastplatz / Autobahn
RP Amstetten A 1
RP Hainbach Nord A 1
RP Hainbach Süd A 1
RP Roggendorf A 1
RP Viehdorf A 1
RP Kesselhof A 1
RP Kirchstetten A 1
RP Schallaburg A 1
RP Steinfeld A 2
RP Wr. Neustadt A 2
RP Murau Ost A 8
RP Murau West A 8
RP Weer Süd A 12
RP Hinterbrühl A 21

Link zum neuen mobilen Internetportal der ASFINAG:

ASFINAG
Mag. Christoph Pollinger, M.A.
Tel.: +43 (0) 664 60108 - 16841
mail to: christoph.pollinger@asfinag.at