Spannender Wettkampf um Österreichs besten Sportgebrauchshund

Vom 30.03 - 1.4. 2012 wird in Bruck/Leitha, im Rahmen der ÖKV-Leistungssiegerprüfung, der beste Sportgebrauchshund Österreichs ermittelt.

Bruck/Leitha (OTS) - Diese auf höchstem Ausbildungsniveau ausgetragene Veranstaltung zeigt die klassischen Sporthunderassen Dt. Schäferhund, Dobermann, Malinois, Holländischer Schäferhund und Riesenschnauzer im Wettstreit um die begehrte Auszeichnung.

Geprüft wird in drei Teilbereich: Sektion A legt den Schwerpunkt auf die beste Nasenarbeit, Sektion B prüft in Punkto Gewandtheit (Sprünge, Apportieren, Positionsübungen), Sektion C testet die spielerischen Aspekte eines korrekt durchgeführten und kontrollierten Beuteverhaltens. 105 Hundeführer aus ganz Österreich werden an beiden Tagen mit ihren Hunden vor Ort sein. Das Altersspektrum der österreichischen Sporthundeelite erstreckt sich vom "Junior" des Bewerbs mit 3 Jahren bis hin zum routinierten 9 Jährigen Hund und zeigt wie lange man in Anbetracht professioneller Ausbildung aktiv Hundesport auf höchstem Niveau ausüben kann. Die ÖKV-Leistungssiegerprüfung gilt bei den Vereinen für Dt. Schäferhunde, wie auch bei den belgischen Schäferhunden, zusätzlich als interne Veranstaltung im Rahmen der 2012 folgenden Rassehunde-Weltmeisterschaften.

Die besten 12 Hund-Mensch Teams qualifizieren sich für die nächste WM Vorausscheidung - diese wird am 7./8. Juli 2012 vom ÖGV Baumgarten veranstaltet. Die hierbei ermittelten besten 5 Teams werden Österreich im Rahmen der FCI Weltmeisterschaft in Ungarn vertreten.

Besuchen Sie am kommenden Wochenende diesen (hunde)sportlichen Event der Sonderklasse. Samstag findet im Anschluss (ca. 19:00 Uhr) an die Veranstaltung ein Begrüßungsabend mit Musik statt. Die feierliche Siegerehrung findet am Sonntag im Anschluss an die Bewerbe statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist KOSTENFREI!
Beginn: Freitag & Samstag 7:00 Uhr, Sonntag 06:30 Uhr

Der Österreichische Kynologenverband heißt Sie im Namen des Gastgebers ÖGV Bruck / Leitha auf das herzlichste willkommen.

Veranstaltungsort:
ÖGV Bruck an der Leitha
2460 Bruck/Leitha, Pachfurtherstraße, Einfahrt gegenüber ÖAMTC

Österreichischer Kynologenverband (ÖKV)
Siegfried- Marcus - Strasse 7
2362 Biedermannsdorf
Mail:office@oekv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KYV0001