Wr. Gemeinderat - SP-Vettermann/Peschek: Wien beschließt 5 Mio. Euro für 1.820 neue Kindergartenplätze

Private Anbieter werden beim Platzausbau unterstützt

Wien (OTS/SPW-K) - In der heutigen Sitzung des Wiener
Gemeinderates werden insgesamt 5 Millionen Euro für den Ausbau von Kindergartenplätze im privaten Bereich beschlossen. "Damit investiert Wien 2012 kräftig in den Ausbau. 1.820 neue Kindergartenplätze werden damit geschaffen", zeigt sich SP-Gemeinderat Christoph Peschek erfreut. Für ihn sind die privaten Kindergartenträger ausgesprochen wichtige Partner der Stadt Wien. "Damit tragen sie wesentlich zur Vielfalt des Betreuungsangebots in Wien bei", so Peschek.

Der Bildungssprecher der Wiener SPÖ, Heinz Vettermann konkretisiert die neuen Investitionsmaßnahmen: "Damit greift Wien den privaten Trägern bei der Schaffung neuer Plätze finanziell unter die Arme." Unterstützt werden sowohl "große" Anbieter wie die zum Beispiel die St. Nikolaus Kindertagesheimstiftung, der Verein "Kinder in Wien" oder die Wiener Kinderfreunde, aber auch viele kleine Einrichtungen wie Kindergruppen.

Neue Plätze bei Tageseltern

Mit den heutigen Gemeinderatsbeschlüssen werden aber auch neue Plätze für Tageseltern geschaffen, erinnert Vettermann. "Für diesen Zweck werden heute 10.000 Euro beschlossen. Diese werden als Zuschüsse an die Trägervereine ausbezahlt."

(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse