KV-Textilindustrie: Lohn-/Gehaltserhöhung bis zu 4%

PRO-GE/GPA-djp: Erster KV-Abschluss in industrieller Frühjahrsrunde, soziale Staffelung und Verbesserung bei Karenzanrechnung

Wien (OTS/PRO-GE/GPA-djp/ÖGB) - Nach harten und sehr konstruktiven Verhandlungen einigten sich am 28. März die Gewerkschaften PR0-GE und GPA-djp mit den Arbeitgebern der Textilindustrie auf Lohn- und Gehaltserhöhungen für rund 12.700 Beschäftigte. Das ist der erste Kollektivvertragsabschluss in der Industrie bei der heurigen Frühjahrsrunde. Ab 1. April werden die Ist-Löhne und -Gehälter zwischen 3,3 Prozent und 4 Prozent erhöht. "Die soziale Staffelung bringt gerade in der Textilinduetrie eine deutliche und nachhaltige Erhöhung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit niedrigeren Einkommen", sagen Peter Schleinbach (PRO-GE) und Karl Proyer (GPA-djp).

Zudem erreichten die Gewerkschaften eine Verbesserung der Anrechnung des Urlaubszuschuss und der Weihnachtsremuneration für ArbeiterInnen. Damit wurde eine langjährige Forderung der ArbeitnehmerInnen umgesetzt.Somit bedeutet der Abschluss für ArbeiterInnen im Schnitt eine Erhöhung der KV-Löhne von 3,96%. Für Angestellte wurde die Anrechnung von Elternkarenzen für die Verwendungsgruppenjahre erreicht.

Der Abschluss im Detail:

Ist-Lohn-/Gehaltserhöhung