ASFINAG: Sicher und entspannt in die Osterferien

Wien (OTS) - Durch vielfältige Informationsservices, optimale Baustellenplanung, moderne Verkehrssteuerung und ein großes Rastplatzangebot sorgt die ASFINAG zu Ostern für mehr Sicherheit und möglichst flüssigen Verkehr auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen. Darüber hinaus kann jeder Verkehrsteilnehmer selbst dazu beitragen, dass die Fahrt in die Ferien entspannt verläuft.

Tipps für schnelle Mautabwicklung

Während der stärksten Osterreisetage erhöht die ASFINAG an allen Sondermautstellen den Personaleinsatz und besetzt alle verfügbaren Abfertigungsspuren. Noch mehr beschleunigen vor der Fahrt rasch per Internet oder Handy gekaufte Videomaut-Tickets die Durchfahrt an Mautstellen. Dabei wird das gespeicherte Autokennzeichen auf der Abfertigungsspur erfasst und so die Wartezeit verringert. Alle Videomaut-Abfertigungsspuren sind grün markiert und befinden sich immer ganz links an den Mautstellen. Für bequeme und rasche bargeldlose Abfertigung sorgen auch die orange gekennzeichneten Kreditkartenspuren (alle Infos unter: http://www.asfinag.at/maut).

Verkehrsinformationen immer und überall

Auf ihrer Web-Site bietet die ASFINAG unter www.asfinag.at/verkehrsinformationen alle Informationen zur Verkehrs-und Wettersituation auf den Autobahnen und Schnellstraßen. Baustellen, Tankstellen und Rastplätze entlang des Weges in den Urlaub sind genauso abrufbar wie die interaktive Straßenkarte ASFINAG Road Pilot. Während der Fahrt sind diese Hinweise auch über mobile.asfinag.at zugänglich.

Mach mal Pause

Gegen Müdigkeit am Steuer helfen Pausen. 90 Raststationen, 31 neue ASFINAG Rastplätze und über 160 Parkplätze laden dazu ein. Alle ASFINAG Rastplätze sind videoüberwacht, bieten ausreichend Sitzmöglichkeiten und verfügen zum größten Teil über Spielplätze, um Kindern Abwechslung zu bieten. Shops und modernste Sanitär- und Hygienebereiche runden das Angebot ab.

Moderne Verkehrsteuerung

Über mehr als 500 Anzeigen entlang der Autobahnen erhalten die Verkehrsteilnehmer Informationen zur aktuellen Verkehrssituation. Dazu gehören Empfehlungen zur alternativen Routenwahl, um Stauzeiten zu verringern. Dies gilt auch für internationale grenznahe Strecken:
speziell für den Osterreiseverkehr wurde auf der Nord-Südverbindung A 13 Brenner Autobahn ein eigenes Verkehrsinformations-Konzept mit dem benachbarten Bayern entwickelt. So können bei Bedarf auch bereits im nahen Ausland Umleitungsempfehlungen angezeigt werden.

Baustellen zu Ostern

In Abschnitten, wo bereits große Sanierungen laufen, hält die ASFINAG das Staurisiko über Ostern so gering wie möglich. Neue Baustellen starten erst nach den Feiertagen. Durch die laufenden Stützarbeiten nach dem Mauereinsturz der letzten Woche, sind zwei der drei LKW-Abfertigungsspuren an der Mautstelle Schönberg A 13 Richtung Süden gesperrt. In Kooperation mit der Polizei wird dort der Zulaufverkehr auf die Abfertigungsstellen händisch geregelt.

Mehr Infos unter: www.asfinag.at

ASFINAG SERVICE GESELLSCHAFT
Alexandra Vuscina-Valla
Pressesprecherin für Wien, NÖ und Burgenland