WGKK bietet Schmerzpatientinnen und -patienten Hilfe an

Wiener Gebietskrankenkasse ist beim Schmerztag im Wiener Rathaus vertreten und berät Betroffene individuell

Wien (OTS) - Schmerz ist für viele Österreicherinnen und Österreicher eine häufige körperliche Erfahrung. Um Betroffenen Hilfe zu bieten und Interessierte in Sachen Prävention zu beraten, nimmt die Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) auch heuer wieder am Schmerztag im Wiener Rathaus teil. Die Veranstaltung findet am 30. März 2012 von 10.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt im Festsaal des Rathauses statt.

Bewegungsmangel, monotone Arbeitshaltung und psychische Belastung sind mögliche Auslöser für Schmerzen, die chronisch werden können. Aktuell leiden in Österreich rund 1,5 Millionen Menschen an Schmerzen aller Art - der nicht spezifische Rücken- und Kreuzschmerz tritt dabei am häufigsten auf. Prim.a Dr.in Silvia Brandstätter, Vorstand des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Hanusch-Krankenhaus der WGKK betont: "Chronische Schmerzen können in vielen Fällen von Ängsten, Depression und Bewegungsvermeidung begleitet sein. Hinzu kommt, dass diese Art von Schmerz mit Arbeitsunfähigkeit verbunden sein kann."

Um Betroffenen noch besser zu helfen, hat das Gesundheitszentrum Andreasgasse der WGKK das Angebot ausgeweitet und bietet seit 1. März 2012 psychologische Schmerztherapie und Verhaltenstherapie an. Prim.a Dr.in Brandstätter: "Klinische Psychologinnen und Psychologen in der Andreasgasse helfen Patientinnen und Patienten Bewältigungsstrategien zu erlernen, die ihnen den alltäglichen Umgang mit den Schmerzen erleichtern."

Da Rückenprobleme mittlerweile zur Volkskrankheit Nummer eins geworden sind, ist dieses Leiden auch das Schwerpunktthema der WGKK beim Schmerztag. Neben der Beratung durch Prim.a Dr.in Brandstätter, Dr. Roland Leitner, Facharzt für Physikalische Medizin des Gesundheitszentrums Süd der WGKK, und Daniel Huemer, Physiotherapeut des Gesundheitszentrums Andreasgasse, gibt es bei der Veranstaltung auch einen Vortrag von Prim.a Dr.in Brandstätter zum Thema "Der chronische nicht-spezifische Rückenschmerz". Dieser wird um 11.00 Uhr abgehalten.

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag. Regine Bohrn
Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien
Fax.: +43 1 601 22-2135