EANS-News: Hauptversammlung der ANDRITZ AG beschließt deutliche Erhöhung der Dividende sowie einen Aktiensplit

Graz (euro adhoc) -

Graz, 22. März 2012. In der heute abgehaltenen 105.
ordentlichen Hauptversammlung der ANDRITZ AG wurde die Auszahlung einer Dividende von 2,20 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2011 beschlossen; dies entspricht einer Erhöhung von 29% gegenüber der Dividende für das Geschäftsjahr 2010 (1,70 Euro je Aktie). Als Ex-Dividendentag wurde der 26. März 2012, als Zahltag der Dividende der 28. März 2012 festgelegt.

Die Hauptversammlung hat weiters eine Teilung der Aktien im Verhältnis 1:2 beschlossen, wodurch die Anzahl der Aktien auf 104.000.000 Stück erhöht wird und auf jede Stückaktie künftig ein anteiliger Betrag am Grundkapital von 1,- Euro entfällt. Die Umstellung des Aktienkurses auf die gesplitteten Aktien an der Wiener Börse wird voraussichtlich am 23. April 2012 erfolgen.

In den Aufsichtsrat der ANDRITZ AG wiedergewählt wurde Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny, der seit 1999 Mitglied des Aufsichtsrats der ANDRITZ AG ist.

Alle zur Beschlussfassung vorgelegten Tagesordnungspunkte wurden von den bei der Hauptversammlung anwesenden Aktionären angenommen.

- Ende -

Die ANDRITZ-GRUPPE
Der internationale Technologiekonzern ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung, die Stahlindustrie sowie die Tierfutter- und Biomasse-Pelletsproduktion. Darüber hinaus bietet ANDRITZ weitere Technologien an, u. a. für die Bereiche Automatisierung, Pumpen, Anlagen für Vliesstoffe und Kunststofffolien, Dampfkesselanlagen, Biomassekessel und Gasifizierungsanlagen für die Energieerzeugung, Rauchgasreinigungsanlagen, Anlagen zur Produktion von Faserplatten (MDF), thermische Schlammverwertung sowie Torrefizierungsanlagen. Der Hauptsitz des börsennotierten Unternehmens, das weltweit rd. 16.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über mehr als 180 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Andritz AG Stattegger Straße 18 A-8045 Graz Telefon: +43 (0)316 6902-0 FAX: +43 (0)316 6902-415 Email: welcome@andritz.com WWW: www.andritz.com Branche: Maschinenbau ISIN: AT0000730007 Indizes: WBI, ATX Prime, ATX, ATX five Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Dr. Michael Buchbauer
Head of Group Treasury, Corporate Communications & Investor Relations