Die Messen Pool + Garden Tulln & Kulinar Tulln haben eröffnet Die Messe Tulln blüht bei der ersten Gartenmesse der Gartensaison!

DER TIPP für das Wochenende!

Tulln (OTS) - POOL + GARDEN TULLN - 22. bis 25. März 2012
Die Messe für Stilvolles Leben im eigenen Garten

Pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen zu Beginn des Frühlings startet das erste Highlight der Gartensaison 2012 - die pool + garden Tulln. Unter dem Motto " Stilvolles Leben im eigenen Garten" zeigen 250 Aussteller die neuesten Trends rund um die Gestaltung des grünen Wohnzimmers. In den letzten Jahren hat der Stellenwert des Gartens massiv an Bedeutung gewonnen, mittlerweile hat sich das "Garteln" zum beliebtesten Hobby von Herrn und Frau Österreicher entwickelt. Neueste Marktuntersuchungen zeigen, dass fast 9 von 10 Österreichern über einen eigenen Garten, Terrasse oder Balkon verfügen. Der Balkon wird zum Garten und der Garten zum Wohnraum: Die klassischen Wohnbereiche fließen immer mehr ineinander über. Im Freien wird inzwischen genauso gut gelebt, erholt und gearbeitet wie im Inneren eines Hauses. Bei der pool + garden Tulln - der ersten Gartenmesse der Saison gibt es einen Einblick und Überblick über die aktuellsten Trends, Baustoffe und diverse Gestaltungsideen für die eigenen "4 grünen Wände".

Gartentrends 2012 - Gartenmöbel im "Urban Chic" schon jetzt bei der pool + garden Tulln 2012

Nach dem Motto: weniger ist mehr, liegt 2012 der puristisch gestaltete Garten voll im Trend. Nur die nötigsten Gartenmöbel, die meistens schlicht und multifunktional sind, werden im Garten aufgestellt. Auch Nutzgärten feiern ihr großes Comeback und Hochbeete sind absolut "in". Gartenmöbel verlieren immer mehr ihr typisches Gartenmöbel-Aussehen und erhalten einen edlen Wohnzimmer-Look. Statt des Klappstuhls werden verstärkt Sofa, Sessel und Co. angeboten. "Auf Balkon oder Dachterrasse soll es modern und stylisch zugehen", erläutern die Experten und rufen den "Urban Chic" zum Trend aus. "Er zeichnet sich durch extravagante, designorientierte Formen aus." Dazu passen die neuen Blumentöpfe, die weiterhin die Pflanze und nun auch sich selbst zum Hingucker machen. Auch Outdoor-Deko und Outdoor-Accessoires gewinnen an Bedeutung

Garten-Wohn-Welten - Die Sonderschau mit frühlingshaftem Ambiente mit "points of interests" - Expertenberatung für alle Gartenbereiche! Ein rundum frühlingshaftes Ambiente erwartet Sie in den Garten-Wohn-Welten. Ein Highlight der Garten-Wohn-Welten ist der trendige Lifestyle Garten. Der Lifestyle Garten strahlt mit seiner einheitlichen Bepflanzung eine ruhige Atmosphäre aus. Holen Sie sich praktische Tipps, individuelle Beratung oder nehmen Sie an einem Kurzworkshop bei der Expertenberatung teil - den sogenannten "Points of interests". Für das Thema Holz im Garten sind die Experten von Pro Holz vor Ort und stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Wahl der "richtigen" Holzart geht. Bei Natur im Garten gibt es Tipps für Nachhaltigkeit und Vielfalt. Bei Martin Ruzicka sind Sie richtig, wenn es um Ihre Fragen zu Kräutern geht. Die Gartenbaufachschule Langenlois gibt einen Einblick in den Beruf des Gärtners. Die besten Floristen Niederösterreichs sind zu Gast und zeigen welche Werke man aus den Blumen des eigenen Gartens zaubern kann. Infos über die Frühsommerbepflanzung gibt es bei den NÖ Gärtnern und den Baumschulisten.

Im Pool Cafe lässt sich der Frühling wahrlich spüren - auf der Seminarterrasse gibt es Vorträge zu Spezialthemen wie: Nützlinge, Floristik, Bunte Frühlingsideen und Zitruspflanzen.

Pool + garden Tulln - "DIE" Messeplattform wenn es um das kühle Nass geht!
Swimming Pool - Naturpools oder Gartenteiche

Immer mehr Gartenbesitzer entscheiden sich dazu, das "kühle Nass" in ihre grüne Oase zu holen. Die pool + garden Tulln hat sich in den letzten Jahren zur größten Fachausstellung für Pools, Saunas, Jacuzzis und Whirlpools entwickelt und präsentiert sich 2012 größer als je zuvor. Wenn es um die Anschaffung für die eigene Wellnessoase geht, ist man auf der pool + garden Tulln goldrichtig. Experten stehen zur Verfügung wenn es um die Anschaffung eines Swimming Pools, eines Biotopes oder Schwimmteiches bzw. eines Naturpools geht. Naturpools werden erstmals auf der pool + garden Tulln präsentiert, Naturpools verbinden den Komfort eines Pools mit allen Vorteilen eines natürlichen Gewässers, so entsteht badeklares Wasser durch gezielten Vollzug biologischer Selbstreinigung. Es entsteht kein Chlorgeruch, weil keine Chemie verwendet wird - auch die Betriebskosten werden niedrig gehalten.

Parallelveranstaltung:
KULINAR TULLN - Österreichs größte Genussmesse - 2 MESSEN = 1 TICKET

Probieren, Schmecken, Erleben und Einkaufen

Die Kulinar Tulln - die Messe für Küche, Kochen und Kulinarik hat sich bei der 3. Ausgabe zu Österreichs größter "Genuss-Messe" entwickelt. Das Motto der Messe 2012 lautet: "Probieren, Schmecken, Erleben und Einkaufen" - 140 Aussteller sind mit Schmankerl & Spezialitäten auf der Messe Tulln vertreten. Das Angebot ist vielfältig: Schinkenprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Wild, Fisch über Essig und Öle aus allen Bereichen bis hin zu Bio Produkten wie Käse, Teigwaren oder Gewürze. Auch alle Naschkatzen kommen nicht zu kurz: Mehlspeisen, fruchtige Marmeladen, köstliches Dörrobst, Chutneys und Fruchtaufstriche, sowie handgeschöpfte Schokoladen warten darauf probiert und gekauft zu werden. Alle Köstlichkeiten am Marktplatz der Genüsse können Sie nicht nur vor Ort verkosten, sondern auch erwerben und mit nach Hause nehmen.

Umfangreiche "Side Events" auf der Kulinar Tulln 2012

4 Starköche mit 9 Hauben auf der KULINAR TULLN!
Toni Mörwald - Ein Starkoch kocht auf
Toni Mörwald war der jüngste Haubenkoch Österreichs und zählt heute zu den Besten in Europa, ausgezeichnet mit vielen Hauben und Sternen. Toni Mörwald steht nicht nur für beste österreichische Gastlichkeit in Restaurants, Bistros, "im wirts.haus" und in Hotels. Toni Mörwald steht für die umfassende Behandlung des weiten Themas der Genusskultur. Dazu zählen auch Produkte und Ideen, die das geschmackvolle Leben wesentlich bereichern können. Gekocht wird mit hochwertigen Naturprodukten, die die Grundlage für ein perfektes Geschmackserlebnis sind.

Roland Huber - der "Junge Wilde" 2008

Er kocht modern, innovativ, geradlinig und akkurat. Unter Verwendung neuer Techniken, ohne den Eigengeschmack der Produkte zu verfälschen. Roland Huber, geboren 1983 in Vöcklabruck begann seine Kochkarriere als Commis de Cuisine und Chef de Partie im Restaurant Residenz im Chiemgau. Weitere Stationen seiner beeindruckenden Karriere: Restaurant Pfefferschiff in Hallwang, Restaurant Steirereck in Wien und seit 2010 im "Kloster Und" bei Toni Mörwald.

Martin Weiler

Martin Weiler, 1974 in Wien geboren hat die Höhere Lehranstalt für Fremdenverkehrsberufe in Wien besucht. Sein beruflicher Werdegang begann 1994 bei Toni Mörwald im Gashof "Zur Traube" und danach Küchenchef im "Restaurant Schloss Grafenegg". 1999 übernam er das Gasthaus Weiler in 4. Generation.

Patrick Fürst

Patrick Fürst - geb. 1982 in St. Pölten hat die Höhere Lehranstalt für Fremdenverkehr und Tourismus in Krems absolviert. Unter anderem war er einige Jahre in New York - z.B. als Chef de Partie bei David Bouley. 2010 kam er wieder zurück nach Österreich und begann bei Toni Mörwald als Chef de Partie im Relais und Chateaux Kloster Und in Krems. Seit Jänner 2011 ist er Chef de Cuisine bei Toni Mörwald in der Traube in Feuersbrunn.

Diabetes im Alltag - Doppelconference mit Sigi Bergmann und Peter Hopfinger

Wer kennt ihn nicht, Sigi Bergmann - einst ORF Sportmoderator und Österreichs Boxexperte. Lassen Sie sich die Doppelconference von Sigi Bergmann und Peter Hopfinger zum Thema "Diabetes im Alltag" nicht entgehen. Ein Coaching für Menschen mit Diabetes und wie das Leben wieder lebenswert wird.

Eintrittspreise:
Erwachsene: EUR 10,-
Gruppen (ab 20 Pers.) und Senioren, Studenten EUR 8,-
Jugendliche von 6 - 15 Jahren EUR 2,-
Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei

Pool + Garden Tulln und Kulinar Tulln

Datum: 22. - 25.3.2012, jeweils 09:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Messe Tulln
Messegelände , 3430 Tulln an der Donau

Url: www.messe-tulln.at

MESSE TULLN GmbH