Wasser ist Basis für gesundes Leben

Trinkwasserversorgung eine der wesentlichsten Aufgaben der Gemeinwirtschaft

Wien (OTS) - Der heutige Weltwassertag soll das Bewusstsein für
die Bedeutung des Wassers allgemein und besonders als Basis für ein gesundes Leben stärken. Der Weltwassertag 2012 steht im Zeichen von "Nahrungssicherheit und Wasser". Dazu VÖWG-Präsidentin Renate Brauner: "Wasser ist für ein gesundes Leben von größter Bedeutung. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch, dass Wasser in ausreichender Menge und in gesundheitlich unbedenklicher Qualität im Sinne einer nachhaltigen Ernährung der Weltbevölkerung zur Verfügung steht".

Hans Sailer, Vorsitzender des Umweltausschusses des Europäischen Zentralverbandes der Öffentlichen Wirtschaft (CEEP) ergänzt: "Nach Meinung des CEEP zählt die Trinkwasserversorgung zu den wesentlichsten Dienstleistungen im allgemeinen Interesse. Gerade am Tag des Wassers wollen wir darauf hinweisen, dass die Trinkwasserversorgung eine der Hauptaufgaben der Gemeinwirtschaft darstellt". Vor allem im Rahmen der Ausschüsse Umwelt und Wasser beschäftigt sich CEEP mit allen Aspekten des Umwelt- und Wasserschutzes.

Abschließend sind sich Brauner, Sailer und VÖWG-Geschäftsführerin Heidrun Maier-de Kruijff einig: "Unsere ExpertInnen aus den Bereichen Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung leisten einen wertvollen Beitrag zur Versorgungssicherheit und zur Qualitätssteigerung in der Europäischen Union."

Der Europäische Zentralverband der Öffentlichen Wirtschaft (CEEP) ist Teil der anerkannten, sektorenübergreifenden europäischen Sozialpartner (EGB, BusinessEurope). Der VÖWG stellt die österreichische Sektion und vertritt die Interessen der öffentlichen Wirtschaft, insbesondere der Daseinsvorsorge.

Mag.a Elisabeth Hirt, M.E.S.
Öffentlichkeitsarbeit VÖWG
Tel.: 01/408 22 04 21-22
E-Mail: elisabeth.hirt@voewg.at

Ferdinand Pay