Bank- und Sparkassenberater stehen an erster Stelle

Frankfurt am Main (ots) - Bank- und Sparkassenberater genießen bei Fragen rund um das Thema Geldanlage das größte Vertrauen, so das Ergebnis einer aktuellen bevölkerungsrepräsentativen Studie von AXA Investment Managers. Auf die Frage, welche Beratungsmöglichkeiten sie bei der Auswahl eines Fonds nutzen, nennen 76 Prozent der Österreicher den Bankberater.

Bis auf den Berater sind alle anderen Informationsquellen zum Thema Geldanlage rückläufig. Nur jeder zwanzigste Österreicher nutzt das Fernsehen und knapp jeder fünfte das Internet. Auffällig ist auch, dass traditionelle Informationsquellen, wie Tageszeitungen und Fachzeitschriften, an Bedeutung verlieren. Nur noch 7 Prozent der Österreicher nutzen diese Printmedien, um sich über die Geldanlage zu informieren. Während immerhin 11 Prozent der 18- bis 39-Jährigen auf Tageszeitungen zurückgreifen, sind es bei den Älteren (60plus) nur knapp 4 Prozent.

Generell hat für die Mehrheit der Österreicher Beratung bei Investmentfonds einen hohen Stellenwert. Während 2007 64 Prozent der Befragten Beratung als wichtig einstuften, sind es in diesem Jahr 83 Prozent. Bei den Fondsbesitzern - also denjenigen, die sich besonders gut in dem Bereich auskennen sollten - sind es sogar 96 Prozent. "Hier gilt es, den Vertrauensbonus aktiv zu nutzen und Anleger bei der Zusammenstellung ihres Portfolios bedarfsgerecht zu unterstützen. Dabei stellt der Zweiklang Sicherheit und Renditeerwartungen in den turbulenten Zeiten an Europas Kapitalmärkten eine besondere Herausforderung dar", so Karin Kleinemas, die für Nordeuropa zuständige Marketing-Chefin bei AXA Investment Managers.

Hinweis an die Redaktion

Anmerkungen zur Studie "Die Österreicher und ihr Wissen über Fonds"

Im Auftrag von AXA Investment Managers führte TNS Infratest Finanzforschung eine repräsentative Umfrage durch. Die Mehrländerstudie untersucht den Wissensstand der Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Thema Investmentfonds. Die Befragung fand im September 2011 statt. TNS Infratest führte in jedem Land insgesamt 1.000 Interviews in der Bevölkerung ab 18 Jahren in Haushalten mit Festnetz-Telefonanschluss. Dabei nutzte TNS Infratest die Methode computergestützter Telefoninterviews (CATI). Die Ergebnisse wurden anschließend bevölkerungsrepräsentativ gewichtet.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

AXA IM Wissensindex

Der "AXA IM Wissensindex" errechnet sich aus fünf Indexfragen und zeigt das allgemeine Wissensniveau der Bevölkerung auf. Der Index ermöglicht einen direkten Vergleich mit den Vorjahren, mit anderen europäischen Ländern sowie den Vergleich zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Der AXA IM Wissensindex bildet zudem vier Teilgruppen ab, die nach Wissensniveau und Indexpunkten

AXA Investment Managers

AXA Investment Managers ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der größten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM ist mit rund 512 Mrd. Euro (Stand:
Dezember 2011) verwaltetem Vermögen einer der größten in Europa ansässigen Asset Manager. Mit 2.400 Mitarbeitern ist AXA IM weltweit in 22 Ländern tätig.

Multi-Experte

Als Multi-Experte im Asset Management ist AXA IM in der Lage, Investmentlösungen in allen Assetklassen optimal gemäß der Kundenbedürfnisse zu kombinieren und damit einen signifikanten Mehrwert zu erzielen. Das Ziel von AXA IM ist es, in jedem Bereich Marktstandards zu setzen und eine führende Position einzunehmen. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass Spezialisierung, Unabhängigkeit und Verantwortlichkeit der Fondsmanager für eine nachhaltige Performance unerlässlich sind. Deshalb entwickelt das Unternehmen überall dort Expertenteams, wo es über klare Wettbewerbsvorteile verfügt.

Weitere Informationen zu AXA Investment Managers unter www.axa-im.at

daniela.hamann@axa-im.com

HBS
Eva Slomka