AT YOUR SERVICE - KUNST UND ARBEITSWELT / Presseführung am 22. März 2012 im Technischen Museum Wien

Wien (OTS) - Das Technische Museum Wien und die ERSTE Stiftung präsentieren vom 23. März 2012 bis 3. März 2013 die Ausstellung "AT YOUR SERVICE - KUNST UND ARBEITSWELT, bei der Technik zum Dialogpartner von Kunst wird. Für die Ausstellung wurden die KünstlerInnen Pavel Braila, Anna Jermolaewa, Daniel Knorr und Ulrike Lienbacher eingeladen, zum Thema Arbeit neue Kunstwerke zu produzieren. Diese werden als Interventionen in die Dauerausstellung des Museums integriert. Videos von Harun Farocki, Adrian Paci und Anne Tallentire ergänzen das Spektrum.

Die KünstlerInnen beziehen pointiert Stellung zu aktuellen Fragen der Arbeitswelt: Wie verändert sich Arbeit? Wo ist sie Privileg, wo eine Belastung? Was bedeutet es, wenn Arbeitsabläufe automatisiert werden? Wie beeinflussen Arbeit und Arbeitslosigkeit unser Selbstverständnis?

Zur Ausstellung sprechen:

Dr. Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien
Mag. Christine Böhler, Direktorin Programm Kultur, ERSTE Stiftung Mag. Elisabeth Limbeck-Lilienau, Projektleitung
Mag. Christiane Erharter, Kuratorin

Dr. Silvia Eiblmayr, Kuratorin, und Dr. Roswitha Muttenthaler, wissenschaftliche Leitung, führen mit den KünstlerInnen durch die Ausstellung.

AT YOUR SERVICE - KUNST UND ARBEITSWELT / Presseführung im
Technischen Museum Wien

Datum: 22.3.2012, um 10:00 Uhr

Ort:
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
barbara.hafok@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TMW0001