eBilling / Rechnungen mit digitaler Signatur - zuverlässigste Form der Rechnungslegung

eBilling mit digitaler Signatur ermöglicht die Automatisierung des gesamten Rechnungslegungsprozesses bis hin zur Archivierung.

Wien (OTS) - eBilling ist für viele Unternehmen auch heuer ein Schlüsselthema. Welche rechtlichen Bedingungen gilt es, beispielsweise in Österreich und auch Zentral- und Osteuropa zu beachten? Die Übermittlung elektronischer Rechnungen durch Elektronischen Datenaustausch (EDI:
http://www.editel.at/de/products-services/edi) gilt für Unternehmen
weiterhin als effizienteste Lösung. Voraussetzung ist hier, wie auch bei der Papierrechnung, die Zustimmung des Rechnungsempfängers und die Echtheit und Unversehrtheit des Inhaltes. Laut Empfehlungen der Standardisierungsorganisation GS1 Austria zur derzeitigen eBilling EDI Implementierung in Österreich bietet sich die Nutzung einer fortgeschrittenen Signatur an. Auch international ist eBilling von großem Interesse. So gibt es ein Europäisches Stakeholder Forum, das die Masseneinführung der elektronischen Rechnungsstellung nationaler und EU-Ebene unterstützt und fördert. Eines der Ziele ist dabei, die Vereinfachung von eBilling für Unternehmen, insbesondere KMU. Neben GS1 Austria unterstützt auch der EDI Full Service Provider EDITEL Austria diese Bemühungen in vollem Maße.

eBilling - in der Praxis

EDITEL bietet individuelle EDI-Lösungen für die elektronische Rechnungslegung inklusive Signatur-Service zur Erstellung und Prüfung digitaler Signaturen und der Archivierung sämtlicher Dokumententypen, insbesondere Rechnungen. Absolute Datensicherheit sowie Konformität mit den EU-Regelungen garantieren über den gesamten Archivierungszeitraum Authentizität und Nachvollziehbarkeit der Rechnungsdaten.

Weitere Informationen zum Thema eBilling finden Sie unter
http://www.editel.at/de/products-services/edi/eBilling. Gern beraten
wir Sie auch persönlich unter +43 / 1 / 505 86 02 oder sales@editel.at.

Sylvia M. Gerber M.A.
EDITEL Austria