Frühlingsgefühle in "direkt - das magazin": mit Singles, Kosenamen und Gerüchen

Am 20. März in ORF eins

Wien (OTS) - Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn widmet sich "direkt -das magazin" am Dienstag, dem 20. März 2012, um 22.50 Uhr in ORF eins den Frühlingsgefühlen. Und so testet das ORF-eins-Magazin "Singlebörsen" und zeigt, wie seriös Online-Partnerbörsen sind. Außerdem berichtet "direkt" über Gerüche und wie die olfaktorische Wahrnehmung unser Handeln beeinflusst, und was Kosenamen über Beziehungen aussagen.

Die Themen im Überblick:

Der große Singlebörsen-Test: Kann man im Internet wirklich seinen Traumpartner finden?

Mehr als eine Million Singles leben in Österreich - 700.000 dieser einsamen Herzen machen sich Monat für Monat im Internet auf die Suche nach ihrer besseren Hälfte. Gelegenheiten dazu haben sie genug:
Partnervermittlungen, Singlebörsen und Gratis-Flirt-Seiten gibt es im Überfluss. "direkt" will es genau wissen: Wie seriös sind Online-Partnerbörsen wirklich? Und findet man auf diese Weise tatsächlich einen Partner, der zu einem passt?

Was Kosenamen über unsere Beziehung aussagen?

Schatz, Mausezahn oder Zuckerschnecke? Die Bandbreite von Kosenamen ist beinah unendlich. Und das auch in prominenten Beziehungen:
US-Präsident Barack Obama nennt seine Ehefrau schlicht "The Boss", Nicolas Sarkozy ruft Carla Bruni "Charlie Brown" und die Queen wird von Gatten Prinz Phillip Würstchen oder Kohlkopf genannt. Aber was sagen Kosenamen über eine Beziehung eigentlich aus? Und wie ist es bei uns in Österreich um die Liebe zu Kosenamen bestellt?

Wie Gerüche unseren Alltag bestimmen

"Ich kann dich gut riechen", sagt man einem Menschen, den man mag. Und tatsächlich beeinflussen Gerüche sogar unsere Partnerwahl. Der Geruchssinn des Menschen ist nachweisbar der älteste der menschlichen Sinne. Verglichen mit den anderen vier Sinnen Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken, wird er aber oft als nicht so wichtig empfunden. Die olfaktorische Wahrnehmung spielt aber in unserem Leben eine größere Rolle, als uns oft bewusst ist. Und das macht sich mittlerweile eine ganze Industrie zu Nutze. Denn Forscher haben herausgefunden, wie sich unser Handeln durch Düfte beeinflussen lässt.

"direkt - das magazin" wird auch als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.