GMP Gamma MezzoPreneurs präsentiert sein neuestes Mitglied: Manager und Kapitalmarkt-Experte Manfred Schmirl

Wien (OTS) - GMP Mezzanine-Partner, das Industrienetzwerk, das die GCP gamma capital partners in den vergangenen Wochen intensiv ausgebaut und professionalisiert haben, hat nun ein weiteres hochkarätiges Mitglied bekommen - Manfred Schmirl

Der Kapitalmarkt-Experte Schmirl blickt auf langjährige Managementerfahrungen am Kapitalmarkt und in der Industrie mit starkem Fokus auf die Migration, den Neuaufbau oder Restrukturierungen und die Leitung von Vertriebsteams und Abteilungen zurück. Zahlreiche IPOs, Primärmarkttransaktionen, Placements, Um-und Delistings wurden so unter seiner Federführung realisiert. Besonderes Augenmerk legte er dabei zuletzt auf die Realisierung von Lösungen zur Eigenkapitalfinanzierung von MidCaps am Kapitalmarkt.

Schmirl kommt ursprünglich aus der technischen IT-Welt. Als Softwareentwickler an die Wiener Börse gekommen, wechselte er Ende der 80iger Jahre die Rollen und blieb als Sensalgehilfe und Wertpapierhändler. Unter Schmirl konnten Österreichische Institute die Einführung und die technischen Anschlüsse neuer Börsen zB Rumänien, Bosnien, Slowenien, Serbien umsetzen.

Seine starke Affinität zur Betriebswirtschaft bringt ihn rasch in Führungspositionen bei Österreichischen Finanzinstituten, wo er sich den Bereichen Vertrieb Equities und Investmentbanking Equities einen Namen machte. Die Konzeption und Umsetzung von Restrukturierungsprozessen besonders im Bereich von IT, Marketing und Vertrieb sind weitere Schwerpunktgebiete, denen sich Schmirl intensiv - zuletzt auch in der Industrie - gewidmet hat. Seine analytische Herangehensweise, auch in der Beurteilung von Unternehmen und Märkten wird Schmirl als neuer Mezzanine-Partner einbringen, der sich durchaus auch vorstellen kann, durch eine Betriebsübernahme letztlich seine beruflichen Erfahrungen auch als Selbständiger umzusetzen.

"Manfred Schmirl bereichert unser Team mit seinem Know-How des Kapitalmarktes und überzeugt durch seine unternehmerische Herangehensweise an Finanzierungen," freut sich GCP Gründungspartner Oliver Grabherr über das neue GMP-Netzwerkmitglied.

Über GCP gamma capital partners GmbH

GCP gamma capital partners ist eine der aktivsten Wachstumsfinanzierungsgesellschaften in Österreich. 2002 gegründet, verwaltet bzw. berät GCP Investitionskapital von mehr als Euro80 Mio. in drei Venture-Capital-Fonds (iLab24 MFAG, gamma II Beteiligungs-AG und Gamma III SICAR, die 2008 gestartete Mezzanine-Gesellschaft GMP Gamma MezzoPreneurs sowie den GCP-Fund-of-Funds GIC Gamma Invest Corporation AG.

GCP ist auf Eigenkapital- und eigenkapitalnahe Finanzierungen (Venture Capital und Mezzanine) von technologieorientierten und familiengeführten Wachstumsunternehmen spezialisiert. Zu den Investoren zählen führende österreichische Finanzinstitutionen sowie private Anleger und namhafte Stiftungen. Das Portfolio der von GCP verwalteten Fonds besteht aus zahlreichen dynamischen Wachstumsunternehmen.

Dr. Oliver Grabherr
GCP gamma capital partners GmbH
www.gamma-capital.com
Mobile: +43-1-513 10 72