89.000 registrierte Leser-Reporter auf den Online-Portalen der Regionalmedien Austria

Regionauten-Konzept der RMA fördert das Leben in den Regionen

Wien (OTS) - Die Regionalmedien Austria (RMA) stehen in ganz Österreich für regionale Nachrichten. Egal, welche Plattform - lokale Inhalte stehen im Vordergrund: von News aus den Gemeinden über Fotogalerien regionaler Feste und Veranstaltungen bis hin zu lokalen Aktionen und Gewinnspielen. Doch es sind nicht nur die rund 200 Redakteure, die über aktuelle Geschichten aus den Regionen berichten. In den Medien der RMA können Leser und User selbst aktiv werden, denn die Menschen in den Regionen sind oft viel näher am Geschehen. Auf den Web-Portalen www.meinbezirk.at und www.woche.at haben Regionauten - so werden die Leser-Reporter der Regionalmedien Austria genannt -die Möglichkeit, Berichte aus ihren Heimatgemeinden, Schnappschüsse oder Veranstaltungs-hinweise online zu stellen. Ausgewählte Regionauten-Beiträge werden mit Namen und als solche gekennzeichnet in den Printausgaben veröffentlicht, den gesamten Beitrag mit allen Fotos und etwaigen Videos und Kommentaren kann man online nachlesen.

"User Generated Content ist ein wichtiger Teil unserer Online-Strategie. Wir haben mit dem Konzept der Regionauten eine offene Plattform für einen lokalen Mikrokosmos geschaffen", so die RMA-Vorstände Werner Herics und Michael Tillian. "Der mitmach-orientierte Ansatz der Regionauten ermöglicht es uns, sublokal in die Regionen zu gehen. Eine dermaßen tief gehende Lokalisierung ist mit einem klassischen redaktionellen Ansatz gar nicht möglich, da die Leute vor Ort in vielen Dingen viel näher an den Themen dran sind."

Die Regionalmedien Austria verzeichnen österreichweit derzeit bereits mehr als 89.000 registrierte Regionauten. Anfang März hat auch die BezirksRundschau, der RMA-Kooperationspartner in Oberösterreich, das erfolgreiche Regionauten-Konzept eingeführt. Bereits nach den ersten Wochen zeigt sich großes Interesse bei den Lesern und Usern, die nun auch auf www.bezirksrundschau.com über aktuelle Lokalnachrichten aus ihrer Umgebung berichten können.
"Mit dem Regionauten-Konzept werden wir unserem Auftrag als lokaler medialer Nahversorger in der Region noch viel mehr gerecht als bisher. Die Plattform ist sozusagen ein Marktplatz, auf dem jede Oberösterreicherin und jeder Oberösterreicher Informationen anbieten und auch konsumieren kann - Informationen aus dem direkten Umfeld, aus der eigenen Gemeinde, aus der Region", betont Mag. Martina Holl, Geschäftsführerin der BezirksRundschau.

RMA - Regionalmedien Austria: Die RMA wurde 2009 von der Styria Media Group AG und der Moser Holding AG gegründet und vereint unter ihrem Dach die Titel bz-Wiener Bezirkszeitung, Bezirksblätter Burgenland, Niederösterreich, Salzburg und Tirol, WOCHE Kärnten und Steiermark sowie die Kooperationspartner Bezirksrundschau Oberösterreich und Regionalzeitungen Vorarlberg.

Weiterführende Links: RMA - Regionalmedien Austria AG:
www.regionalmedien.at
www.meinbezirk.at / www.woche.at

Mag. Kerstin Traschler / Leitung Marketing und Kommunikation
Regionalmedien Austria AG / Weyringergasse 35, 1040 Wien
M +43/664/80 666 8200 / kerstin.traschler@regionalmedien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | REG0001