Millionenpublikum auch bei zweiter "Dancing Stars"-Show

Aus für Albert Fortell und Lenka Marosiová

Wien (OTS) - Nach dem fulminanten Auftakt begeisterte auch die zweite "Dancing Stars"-Ausgabe am Freitag, dem 16. März 2012, das Publikum: Bis zu 1.010.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wollten sich den ORF eins-Tanzevent nicht entgehen lassen. Die Präsentation der Tänze (20.15 Uhr) verfolgten durchschnittlich 867.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 32 Prozent). Bei der Entscheidung um 22.00 Uhr waren 861.000 Zuschauer (36 Prozent Marktanteil) dabei. In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erreichte die Präsentation der Tänze einen Marktanteil von 28 Prozent (Entscheidung: 26 Prozent), in der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen von 20 Prozent.

Aus für Albert Fortell & Lenka Marosiová

"Es hat großen Spaß gemacht, es war eine tolle Erfahrung und ich hätte es nicht missen wollen", verabschiedete sich Albert Fortell am Freitag, dem 16. März, gemeinsam mit Tanzpartnerin Lenka Marosiová von den ORF-"Dancing Stars". Die beiden hatten beim kombinierten Jury-/Publikumsvoting die wenigsten Punkte erhalten und müssen daher die Show verlassen. Während in der zweiten Ausgabe der siebenten Staffel nur die Promiherren zur Abwahl standen, tanzen in der dritten Show am Freitag, dem 23. März, um 20.15 Uhr in ORF eins dann erstmals sowohl Herren als auch Damen um den Aufstieg in die nächste Runde. Folgende zehn Paare sind noch im Rennen: Dolly Buster & Gerhard Egger, Petra Frey & Vadim Garbuzov, Brigitte Kren & Willi Gabalier, Eva Maria Marold & Thomas Kraml und Sueli Menezes & Florian Gschaider sowie David Heissig & Kathrin Menzinger, Wolfram Pirchner & Anna Chalak-Bock, Frenkie Schinkels & Roswitha Wieland, Michael Schönborn & Maria Jahn und Marco Ventre & Babsi Koitz

Hannes Nedbal zu Gast im Ö3-"Frühstück bei mir"

Seit Beginn von "Dancing Stars" ist er der strenge Juror: Hannes Nedbal ist nach dem erfolgreichen Start der siebenten Staffel der ORF-eins-Show am Sonntag, dem 18. März, von 9.00 bis 11.00 Uhr zu Gast im Ö3-"Frühstück bei mir". Der ehemalige Profitänzer spricht im Hitradio Ö3 mit Claudia Stöckl über sein Image als "Krokodil", seine Meinung über Dolly Buster, seine Liebe zum Tanzsport und über 42 Jahre Ehe.

"Dancing Stars" barrierefrei

Wie bereits bei den vorhergehenden Staffeln bietet ORF TELETEXT auf Seite 777 Untertitel für gehörlose und hörbehinderte Menschen an und wie auch bei der vergangenen Staffel gibt es eine Audioversion für blinde und sehbehinderte Menschen. Die Emotionen im Ballroom werden durch eine eigene Kommentatorin und einen eigenen Kommentator auch für Menschen mit Sehbehinderung live erlebbar gemacht. Stefanie Panzenböck und Martin Zwischenberger begleiten ihr Publikum von der Premiere am 9. März bis zum Finale am 18. Mai mit ihrem speziellen Live-Kommentar. Die Aufgabe der beiden Blindenkommentatoren ist es, all das, was ihrem Publikum verborgen bleibt, durch akustische Bildbeschreibungen zu transportieren: etwa die Farben und die Machart der Kostüme, die Geografie des Geschehens und die Choreographie der Tänze, Gestik, Mimik und Showeffekte. Hörbar werden Audiodeskription und die Audiokommentare durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal der Fernbedienung.

"Dancing Stars" im Internet

Im Web ist dancingstars.ORF.at die Anlaufstelle für Fans des ORF-TV-Ballrooms: Alle Infos zu Promis und Profis, aktuelle Storys über Proben und TV-Auftritte, exklusive Interviews, alle Videos der Auftritte sowie Backstage-Videos, Votings und vieles mehr stehen seit 5. März bereit. Alle TV-Shows können Tanzbegeisterte auf der ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) online live miterleben oder nachträglich noch einmal genießen.