• 15.03.2012, 10:48:56
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Leitbild für AußendienstmitarbeiterInnen

Wien (OTS) - Der österreichische Versicherungsverband VVO hat sich
gemeinsam mit seinem Kollektivvertragspartner, der GPA-djp darauf
verständigt, ein zeitgemäßes und modernes Berufsbild für
AussendienstmitarbeiterInnen zu schaffen.

Das Leitbild für AußendienstmitarbeiterInnen ist ein Maßstab, soll
Orientierung geben und motivierend für die Verkaufsorganisation als
Gesamtes sowie für die einzelnen MitarbeiterInnen im Außendienst
wirken.

Wofür wir stehen, wonach wir handeln

Qualifizierte Beratung. Die Palette der Versicherungsprodukte wird
immer größer und komplexer, die Kunden/innen sind gut informiert und
anspruchsvoll, was die Qualität der Beratung und Betreuung betrifft.
Immer flexiblere und individuellere Produkte erfordern noch mehr
Sachkenntnis und ein noch besseres Gespür für die persönlichen
Bedürfnisse des Kunden. Das betrifft den Schaden- Unfallbereich, aber
besonders auch die Alters- und Gesundheitsvorsorge. Eine
qualifizierte und seriöse Beratung ist das Um und Auf für
nachhaltigen Erfolg.

Erhöhte Anforderungen. Entsprechend sind auch die Anforderungen an
Außendienstmitarbeiter/innen. Neben einer fundierten Ausbildung - die
sie von ihrem Arbeitgeber erhalten - brauchen sie Fleiß und hohe
soziale Kompetenz. Kommunikationsfähigkeit Vertrauensbildung,
Kundennähe und die Qualität des persönlichen Kontakts sind
entscheidende Erfolgsfaktoren.

Hoher Ausbildungsstandard. Mit der Außendienstqualifikation der
Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft
("BÖV-Prüfung") hat die Versicherungswirtschaft einen zeitgemäßen und
qualitativ hochwertigen Ausbildungsstandard den jeder/jede
Außendienstmitarbeiter/in zu erfüllen hat. Darüber hinaus wird
der/die Außendienstmitarbeiter/in laufend verkaufs-, produkt- und
persönlichkeitsbezogen geschult.

Zeitgemäße Technik. Außendienstmitarbeiter/innen sind nicht nur
fachlich, sondern auch technisch up-to-date. Diese haben ihren Laptop
immer dabei, nutzen neue Technologien und können durch notwendige
Kompetenzen viele Kundenfragen bis hin zu Enderledigungen gleich vor
Ort klären.

Menschen mit Verantwortung. Außendienstmitarbeiter/innen sind
kompetent, fleißig, vertrauenswürdig, engagiert, kundenorientiert und
verantwortungsbewusst. Sie haben Freude am Verkaufen, bauen
langfristige Beziehungen auf und erweisen sich als zuverlässige
Partner/innen für Problemlösungen in wichtigen Lebensbereichen ihrer
Kunden. Sie prägen als Angestellte maßgeblich das Bild des
Versicherungsunternehmens in der Öffentlichkeit. Eine
Vertragsunterzeichnung ist der lohnende Abschluss aller Bemühungen
und Voraussetzung für die erfolgs- und leistungsbezogene Bezahlung.
Damit verbunden ist auch eine hohe Verantwortung, die entsprechende
charakterliche Qualität erfordert.

"Mit diesem Leitbild setzen wir als österreichische
Versicherungswirtschaft ein wichtiges Signal für die Zukunft. Die
Beratung über Versicherungslösungen ist eng mit Zukunftsfragen
verknüpft. Es geht um Absicherung gegen Elementarrisiken wie um
demografische Entwicklungen und daraus resultierende Themen - längere
Lebenserwartung, Pflege, Pensionslücken, Gesundheit. Daher ist uns
besonders die gezielte Aus- und Weiterbildung der
AussendienstmitarbeiterInnen ein wesentliches Anliegen. Das Leitbild
stellt den hohen Qualitätsanspruch und die Vielschichtigkeit der
Beratungstätigkeit dar und bildet damit ein nachhaltig wirksames
Fundament für diesen so wichtigen Berufsstand", so Mag. Robert
Lasshofer, Generaldirektor Wiener Städtische Versicherung und
Vorsitzender des Komitees für Marketing und Vertrieb des VVO.

Rückfragehinweis:

VVO Versicherungsverband Österreich
   Mag. Dagmar HAUSER
   T.: 01/711 56/289
   F.: 01/711 56/280
   E.: dagmar.hauser@vvo.at
   www.vvo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | VVO

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