Menschen für Menschen-Botschafter Haile Gebrselassie startet wieder beim Vienna City Marathon

Lauflegende und Menschen für Menschen-Botschafter Haile Gebrselassie hält sein Versprechen und läuft den Vienna City Marathon 2012

Wien (OTS) - Vor einem Jahr feierte Haile Gebrselassie beim Vienna City Marathon seine erfolgreiche Premiere: Nicht nur als Teilnehmer, sondern auch als Botschafter für Menschen für Menschen. Im Rahmen der Messe "Vienna Sports World" präsentierte der Ausnahmesportler gemeinsam mit Almaz Böhm, Vorsitzende des Vereins Menschen für Menschen, die Aktion "Der Kuss: A Kiss Moves The World", die der Organisation zugutekommt und nun ebenfalls nach Wien zurückkehrt.

Menschen für Menschen-Botschafter Haile Gebrselassie

Der sozial engagierte Ausnahmesportler besuchte selbst mehrere Projekte von Menschen für Menschen um sich ein Bild von der Arbeit der Organisation zu machen. Das Erlebte begeisterte den äthiopischen Nationalheld sichtlich: "Jeder der Äthiopien helfen will, sollte Menschen für Menschen unterstützen!" fasste er seine Eindrücke zusammen. Besonders begeistert zeigte er sich dabei von der Arbeit im Bildungsbereich, denn Bildung sei Basis für eine bessere Zukunft, so Gebrselassie, der die Schüler liebevoll ermahnte, die Chancen, die ihnen durch die Arbeit von Menschen für Menschen geboten werden, zu nutzen: "Disziplin, harte Arbeit und Leidenschaft. Das sind die Schlüssel zum Erfolg", gab er den Kindern mit auf den Weg.

Almaz Böhm freut sich über die prominente Unterstützung von Haile Gebrselassie, die auch im eigenen Land von großer Bedeutung ist:
"Haile ist es immer ein Anliegen gewesen, in seinem Heimatland aktiv zu sein und den Menschen neue Chancen zu eröffnen."

"Der Kuss: A Kiss Moves The World" zurück in Wien

Anlässlich des 150. Geburtstags von Gustav Klimt steht sein weltberühmtes Bild "Der Kuss" im Mittelpunkt der Aktion - das Gemälde ist in zahlreiche Felder unterteilt, die mit einer Mindestspende von Euro 10,-- zugunsten von Menschen für Menschen ausgemalt werden können. Mit Hilfe hunderter Läufer entsteht so eine neue Version des Gemäldes. Nach der Präsentation im letzten Jahr ging das Bild auf eine einjährige Reise und kehrt nun nach Österreich zurück. Wer sich noch an der Aktion beteiligen möchte, hat unter anderem am 13.04. dazu Gelegenheit, wenn es auf der "Vienna Sports World" in der Messe Wien wieder heißt: "ein Kuss bewegt die Welt".

Während der Projektbesuche von Haile Gebrselassie sind einzigartige Bilder vom äthiopischen Ausnahmeläufer entstanden. Diese stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung. Eine Vorschau erhalten Sie unter folgendem Link:

Für druckfähige Bilder wenden Sie sich bitte direkt an Menschen für Menschen.

Verein Menschen für Menschen
Capistrangasse 8/10, 1060 Wien, Austria
Martina Hollauf, bakk.phil., E-Mail: m.hollauf@mfm.at
Tel.: +43 1 5866950-16 / Fax: +43 1 5866950-10