C+C Pfeiffer verzichtet auf Käfighaltung

VIER PFOTEN: Der Verzicht auf Schalen- und Flüssigei aus Käfighaltung sollte Beispiel für weitere Großhändler sein

Wien (OTS) - C+C Pfeiffer, einer der größten Cash&Carry Lebensmittel-Versorger für Österreichs Gastronomie, setzt seit Jahresanfang auf Schalen- und Flüssigei aus Alternativhaltung. Das Unternehmen setzt damit ein positives Beispiel für jene Großhändler, die noch immer auf Eier aus tierquälerischer Käfighaltung zurückgreifen.

Während in österreichischen Supermärkten Eier aus Käfighaltung schon lange nicht mehr im Regal zu finden sind, bieten viele Großhändler diese nach wie vor sowohl in Schalenform als auch als Flüssigei an. Diese Eier - oft ausländische Eier aus Legebatterien bzw. von konventionellen Käfigen, die eigentlich seit 1. Jänner 2012 EU-weit verboten sind - werden in vielen österreichischen Gastronomiebetrieben weiterverarbeitet.

"Umso erfreulicher ist es, dass C+C Pfeiffer gänzlich auf Eier aus Käfighaltung verzichtet", lobt Helmut Dungler, CEO von VIER PFOTEN. Da die konventionelle Käfighaltung in Österreich schon seit Jahren verboten ist, ist vielen Verbrauchern nicht bewusst, dass über manche Großhändler immer noch Käfigeier im Umlauf sind. "VIER PFOTEN fordert alle Großhändler auf, diesem positiven Beispiel schnellstmöglich zu folgen - nicht nur im Sinne des Tier- sondern auch des Konsumentenschutzes", so Helmut Dungler.

Elisabeth Penz
Press Office Austria