Wissenschaft ist GRENZGENIAL!

Interaktives Ausstellungsprojekt des ScienceCenter-Netzwerks kommt nach Wiener Neustadt

Wien (OTS) - Grenzen begegnen uns überall - in der Politik, in der Physik, Biologie, Technik und im alltäglichen Zusammenleben. Wie entstehen solche Grenzen? Was bewirken sie? Wer definiert sie? Anregungen zur Auseinandersetzung mit diesen Fragen bietet das Projekt "GRENZGENIAL. Grenzen erforschen - Horizonte erweitern", von 21. März bis 3. Juni 2012 im Stadtmuseum Wiener Neustadt.

In der Ausstellung kann man Grenzen erleben, begreifen und ergründen. Ausprobieren ist dabei ausdrücklich erwünscht! Mit ihren 19 Stationen vermittelt die aktuelle Ausstellung leicht verständlich, wie wissenschaftliche und technische Phänomene zum Thema Grenzen unseren Alltag prägen und bereichern. Die Exponate stammen von PartnerInnen des ScienceCenter-Netzwerks aus unterschiedlichen Wissensgebieten.

Zeitgleich bieten auch andere PartnerInnen Aktivitäten und Workshops zum Thema Grenzen an, wie die Stadtbücherei Wr. Neustadt, das Architekturzentrum Wien, das Forschungszentrum für historische Minderheiten und trafo.K, das Vienna Open Lab und das Haus der Mathematik. Alle Details dazu auf der "Grenzgenial"-Website, auf der man begleitend weiter aktiv sein und eigene Forschungsideen einbringen kann: www.grenzgenial.at

Margit Fischer, die Vorsitzende des Vereins ScienceCenter-Netzwerk, lädt zur Nutzung des Angebots ein, "bei dem über einen offenen, spielerischen Zugang zu diesem Thema jede Person entsprechende Anregungen finden wird."

Der Verein ScienceCenter-Netzwerk dankt seinen UnterstützerInnen Stadt Wien | Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie | Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur | Bundeskanzleramt | AT:net |Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe | Industriellenvereinigung | Wirtschaftskammer Österreich | Bundesarbeitskammer | Land Salzburg | Land Steiermark | Land Burgenland | Novomatic | AVL | Juwelier Wagner

Das Stadtmuseum Wiener Neustadt dankt
Wiener Neustadt | Wiener Städtische | KABA | FH Wiener Neustadt | Nemetzguss | BüroVogl | NÖN

Interaktives Ausstellungsprojekt des ScienceCenter-Netzwerks kommt