Welche Werte sind die Grundlage für eine nachhaltige Wirtschaft?

Vortrag und Diskussion am 15. März 2012

Wien (OTS) - Im Rahmen der nächsten Veranstaltung widmet sich Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl von der Wirtschaftsuniversität Wien dem Thema:

"Welche Werte sind die Grundlage für eine nachhaltige Wirtschaft? Herausforderungen für Ökonomie und Wirtschaftspolitik"

Seit Adam Smith ist klar, dass sich nicht nur die Ethik sondern auch die Ökonomie mit Werten beschäftigt. Die Erfahrung zeigt, dass aktuelle ökonomische Werte oft im Widerspruch zu einer nachhaltigen Entwicklung stehen. Die Bedeutung von Wirtschaftswachstum, Gewinnstreben und Wohlstand wird neu diskutiert. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit der Frage, welche Werte Grundlage für eine nachhaltige Wirtschaft sind und welche Herausforderungen sich daraus für Ökonomie und Wirtschaftspolitik ergeben.

Diskussionspartnerin von Prof. Stagl wird DI Alexandra Amerstorfer, Geschäftsführerin der Kommunalkredit Public Consulting GmbH, sein.

Wann: Donnerstag, 15. März 2012, 18-20 Uhr
Wo: Kommunalkredit Public Consulting (Türkenstraße 9, 1090 Wien) Freier Eintritt

Veranstalter der Reihe "Mut zur Nachhaltigkeit" sind das Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, Lebensministerium und Risiko:dialog (Umweltbundesamt, Radio Ö1, BOKU, BMWFJ, Lebensministerium, Austrian Power Grid) in Zusammenarbeit mit der Oesterreichischen Nationalbank, der Kommunalkredit Public Consulting GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Stiftung "Forum für Verantwortung", Deutschland.

Anmeldung bis 14. März unter
Webseite: http://www.umweltbundesamt.at/mutzurnachhaltigkeit

Hedy Kaisersberger, Pressestelle Umweltbundesamt,
Tel.: +43-(01)31304-3220