"Holen Sie Ihr Geld zurück!" (1)

Das Service der AK Kärnten zum Steuerausgleich

Klagenfurt (OTS) - Unter dem Motto "Holen Sie Ihr Geld zurück!" ruft die Arbeiterkammer Kärnten auch heuer wieder alle Arbeitnehmer dazu auf, ihre zu viel bezahlte Lohnsteuer vom Finanzamt zurück zu holen. Ab 5. März steht das AK-Steuerteam wieder verstärkt in den Kärntner Bezirken bei den Steuerspartagen der AK mit Rat und Hilfe bei der Arbeitnehmerveranlagung zur Verfügung.

Im Jahr 2011 haben rund 14.000 Kärntner das Steuerservice der AK in Anspruch genommen und im Schnitt 220 Euro vom Finanzamt zurückgeholt. "In Summe waren das 3,1 Millionen Euro, die sich die Kärntner mit Hilfe der AK an Lohnsteuer erspart haben", betont AK-Präsident Günther Goach.

Ab Montag, dem 5. März, startet die AK-Steuersparaktion. Persönliche Beratungstermine können ab sofort in den AK-Bezirksstellen vereinbart werden. Für die telefonische Beratung hat die AK eine Hotline eingerichtet: AK-Steuerhotline 050 477-3000. Beratungstermine sowie Auskünfte erhält man von Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.00 Uhr.

Das AK-Steuerservice umfasst auch die Hilfe beim Ausfüllen der Lohnsteuerformulare - vorzugsweise mit FinanzOnline. Daher sollte der persönliche Pin-Code zur Beratung mitgebracht werden. "Die AK unterstützt aktiv beim Ausfüllen der Steuererklärung und leitet diese per Mausklick an das Finanzamt weiter", erklärt der AK-Präsident das Steuerservice der AK Kärnten.

Angst vor einer Steuernachzahlung sei jedenfalls grundlos, unterstreicht der Leiter der Abteilung Finanzen und Förderungen, Bernhard Sapetschnig und betont: "Wer eine Rückzahlung tätigen muss, wird vom Finanzamt ohnehin automatisch zu einer Pflichtveranlagung aufgefordert."

Die Steuerspartag der AK im Überblick: AK-Klagenfurt: Montag, 5. März; AK-Villach: Dienstag, 6. März; AK-Spittal: Donnerstag, 8. März; AK-Feldkirchen: Montag, 12. März; AK-St. Veit: Dienstag, 13. März; AK-Wolfsberg: Montag, 19. März; AK-Völkermarkt: Dienstag, 20. März.

Arbeiterkammer Kärnten
Mag. Christa Maurer, Kommunikation
Tel.: 050 477-2401, Fax: 050 477-2400
c.maurer@akktn.at