Social Media & Co.: In Österreich werden Apps nicht nur genutzt, sondern auch entwickelt

WKÖ-Vizepräsident Schelling eröffnete den E-Day 2012, der unter dem Motto "E-Business - sicher/smart/mobil" steht und heute in der WKÖ in Wien noch den ganzen Tag läuft

Wien (OTS/PWK144) - "Die Wirtschaftskammer bietet mit dem E-Day
auch heuer wieder eine Plattform zum Thema Informations- und Kommunikationstechnologie, um Unternehmerinnen und Unternehmer auf den letzten Stand der Dinge zu bringen. Mögliche Potenziale und Gefahren sollen hier diskutiert werden", betonte WKÖ-Vizepräsident Hans Jörg Schelling anlässlich der Eröffnung des E-Day 2012 im Haus der Wirtschaft in Wien. "Die Technologien werden immer smarter, eröffnen neue Anwendungspotenziale und werden von immer mehr Menschen genutzt. Über Web 2.0 können Unternehmer ihre Beziehung zum Kunden intensivieren, der Einsatz von Social Media ermöglicht direkten Dialog auf Augenhöhe. Doch je smarter die Datentransfers, desto intensiver muss auch über IT-Sicherheit und Datenschutz nachgedacht werden", ist Schelling überzeugt.

"Mobilität ist das große Schlagwort des heutigen E-Day. Gerade die österreichische Ein-Personen-Unternehmen, die 50 Prozent der Wirtschaftskammermitglieder ausmachen, sind intensive Nutzer von Smartphones und mobilen Webservices. Unter ihnen gibt es auch viele Kreative, die selbst Apps und Programme entwickeln. Bei der Preisverleihung des Mobile Award Austria, den die WKÖ heuer erstmals vergibt, wird gezeigt, wie viel kreative Leistungskraft in Österreich vorhanden ist", so Schelling. Unter 178 Apps und mobilen Sites wurden die besten Einreichungen ermittelt. 18 mobile Produkte und Lösungen mit herausragendem Mehrwert für Business wurden in sechs Kategorien für den MAwA 2012 nominiert. Die Sieger werden heute im Rahmen des E-Day ausgezeichnet. (TB)

Wirtschaftskammer Österreich
E-Center