Diversity Management ist mehr als Quotenkultur

Agentur Baidinger baut mit neuer Diversity Unit aus

Wien (OTS) - Die PR- und Werbeagentur Andrea Baidinger bauen
wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH tritt künftig mit einer umfassenden Expertise im Bereich Diversität auf. Die Themen Geschlecht, Alter und körperliche Beeinträchtigung, bereits bisher zentrale Aspekte der Beratungsleistung der Agentur, werden nun mit "Diversity" erweitert. Das entsprechende Know how bringt Gertraud Schöllhammer (28) ein, die seit 2008 als Projektmanagerin für die Agentur tätig ist. Mit dem Thema "kulturelle Diversität" hat sie sich bereits im Rahmen ihrer Doktorarbeit auseinandergesetzt. "Diversity Management ist mehr als eine Quotenkultur. Die Auseinandersetzung und ein guter Umgang mit der Vielfalt der Menschen sichert den erfolgreichen Marktauftritt eines Unternehmens", erklärt Andrea Baidinger ihre Beweggründe für den Aufbau der Unit. "Es ist höchst an der Zeit, dass wir unseren Kunden dieses Segment anbieten können. So wird Diversity Management auch im Bau- und Immobilienbereich ein Thema."

In den seit rund zehn Jahren durchgeführten Trendstudien im Bereich Wohnen beobachtet die Agentur tiefgreifende soziologische Veränderungen - bisher besonders in Bezug auf Geschlechterrollen, das Altern der Gesellschaft sowie die Notwendigkeit barrierefreien Bauens und Wohnens. Schöllhammer ergänzt: "Diversität ist ein zentrales Thema unserer Gesellschaft und wird in vielen Bereichen virulent. Dem kann auf Unternehmensebene und in der Öffentlichkeitsarbeit des Wohn-, Bau- und Immobilienbereiches Rechnung getragen werden."

Diversity - Vielfalt auf vielen Ebenen

Zu den Kerndimensionen, die bisher im Rahmen von Diversity betrachtet werden, gehören Alter, ethnische Herkunft, Geschlecht, Grad der Behinderung, religiöse und sexuelle Orientierung. Es gibt auch darüber hinausgehende Modelle um die Individualität eines Menschen zu charakterisieren. Baidinger: "Wir werden unsere Studien um die Kategorie Diversity erweitern und wir bieten eine umfassende Beratung für Unternehmen die sich damit auseinandersetzen wollen an." www.bauenwohnenimmobilien.at

Andrea Baidinger bauen wohnen immobilien Kommunikationsberatung GmbH
A-1060 Wien, Gumpendorfer Straße 83