Berlakovich: Wir nehmen die Entbürokratisierung ernst

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Die Novelle zur Marktordnung steht unter dem Motto der Entbürokratisierung. So sollen Internetanwendungen und Datenübermittlungen künftig für mehr Effizienz und raschere Übertragungen sorgen, sagte Landwirtschaftsminister Dipl.Ing. Nikolaus Berlakovich heute, Mittwoch, im Plenum des Nationalrats. Darüber hinaus diene das Marktordnungsüberleitungsgesetz der Rechtsbereinigung. "Wir nehmen Entbürokratisierung ernst und versuchen, sie ohne Qualitätsverlust in der Sache durchzuführen."

Es gebe viele Staaten in Europa, die die Marktordnung weg haben wollen. "Aber für uns hat sie auch nach 2014 Bedeutung. Denn wir wollen überall in Österreich Lebensmittel produzieren", erinnerte Berlakovich an den Slogan der "Genussregion Österreich" und den dementsprechend hohen Lebensmittelstandard in Österreich. "Daher setzen wir uns für Marktordnungsinstrumente auch in der neuen Periode der gemeinsamen Agrarpolitik ein."

Was die Milchquote betrifft, arbeite Österreich derzeit an einer Nachfolgeregelung. "Unser Ziel ist es, die Mengenbewirtschaftung in Europa weiter zu sichern. Das ist vor allem für Bauern in schwieriger Lage wichtig. Wir wollen keine Aktiengesellschaften, sondern weiterhin Genossenschaften in bäuerlicher Hand. Das gibt unseren Bauern eine lebensnotwendige Perspektive."

"Unsere Landwirtschaft ist nach wie vor bäuerlich strukturiert. Und das soll auch so bleiben", sprach der Minister die moderne Agrarpolitik an, wie sie in Österreich praktiziert werde. "Wir wollen das in Zukunft so erhalten und leistbare, gesunde Lebensmittel erzeugen." Dies sei auch im Sinne der Ökologisierung der Landwirtschaft, die Österreich bereits in den vergangenen Jahren zum Bioweltmeister gemacht habe. "Diese Ökologisierung soll in ganz Europa zum Beispiel werden."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs