Trotz Lehrabschluss nur als Hilfsarbeiterin eingestuft: AK erreicht 3000 Euro Entschädigung für Tischlerin

Linz (OTS) - Wenn eine gelernte Tischlerin und vier gelernte Tischler in einer Gruppe arbeiten, aber nur die Frau als Hilfsarbeiterin eingestuft ist, dann kann man wohl mit Fug und Recht von Diskriminierung sprechen. Die Arbeiterkammer Oberösterreich erreichte für die dreifache Mutter in einem außergerichtlichen Vergleich 3000 Euro Entschädigung.

Die junge Frau war von 2004 bis 2011 bei einer Tischlerei beschäftigt und hatte bereits beim Einstellungsgespräch ihr Lehrzeugnis sowie später auch ihren Gesellinnenenbrief vorgelegt. Sie wurde genauso eingesetzt wie die anderen Tischler und führte Arbeiten selbständig durch. Ein weiterer Mitarbeiter der Gruppe, der keinen Lehrabschluss hatte, wurde lediglich für Zuschnitte, Gartenarbeiten und dergleichen eingesetzt und deshalb berechtigt als Hilfsarbeiter eingestuft.

Die Tischlerin hätte laut Kollektivvertrag in der Lohngruppe 2 eingestuft werden müssen, wurde aber als Hilfsarbeiterin falsch entlohnt. Vergangenen Herbst kündigte sie und wandte sich an die Arbeiterkammer. Die AK stellte fest, dass hier auch ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgesetz vorliegt, und forderte auf Grund der diskriminierenden Einstufung eine Entschädigung für die persönliche Beeinträchtigung. Mit Erfolg: Die junge Frau bekam eine Entschädigung von 3000 Euro netto.

"Dieser Fall zeigt wieder einmal deutlich, dass selbst die Verjährungsfrist von drei Jahren für die Rückforderung von Ansprüchen problematisch ist", kritisiert AK-Präsident Dr. Johan Kalliauer. Die Frau wurde fast sieben Jahre lang falsch entlohnt, eingeklagt können aber nur die Differenzen für maximal drei Jahre werden. "In einzelnen Branchen gibt es noch kürzere Verfallsfristen. Das ist ungerecht, zumal Betriebe - abgesehen von einer eventuellen Nachzahlung - mit keinen Sanktionen zu rechnen haben", so Kalliauer.

Arbeiterkammer Oberösterreich, Kommunikation
Martina Macher