"The King's Speech" am Oscarabend auf Sky

Wien (OTS) -

  • Der vierfache Oscar-Gewinner mit Colin Firth am 26. Februar um 20.15 Uhr auf Sky Cinema HD
  • Sky-Sonderprogrammierung rund um die Academy Awards 2012

"And the Winner is...." - bevor Film-Fans gebannt nach Hollywood zur 84. Oscar-Verleihung schauen zeigt Sky die Abräumer des letzten Jahres exklusiv im österreichischen Fernsehen - im Zweikanalton, ohne Werbeunterbrechung und wahlweise in HD. Das Sky-Highlight des Oscar-Wochenendes ist der Vorjahressieger "The King's Speech" mit Colin Firth, Geoffrey Rush und Helena Bonham Carter, der 2011 mit vier Oscars ausgezeichnet wurde.

The King's Speech: Wahre Geschichte

Den Stotter-König gab es wirklich: Als King George VI. bestieg Prinz Albert 1936 den britischen Thron, nachdem sein Bruder abgedankt hatte, um eine Bürgerliche zu heiraten. Öffentliche Auftritte waren Albert stets unangenehm, und doch musste er sein Volk in einer wichtigen Rede auf den Krieg gegen Hitler einschwören. Das gelang -mithilfe des gewitzten Therapeuten Lionel Logue.

Ungleiches Paar: Firth und Rush

"The King's Speech" macht aus der wahren Geschichte große Kinounterhaltung: Als stocksteifer Royal prallt Colin Firth frontal auf den unbeeindruckten Therapeuten Geoffrey Rush, der den Adligen zwingt, sich seinen wahren Problemen zu stellen. Seinen Witz zieht der mit großer Sorgfalt ausgestattete Film von Tom Hooper ("The Damned United") dabei nie aus dem Stottern des Prinzen, dessen Qualen für den Zuschauer regelrecht spürbar werden. Es ist die Beziehung der so unterschiedlichen Männer, die der Film mit hinreißendem Humor und zugleich großer Ernsthaftigkeit schildert. Ihre Rollen spielen Colin Firth und Geoffrey Rush ("Der Schneider von Panama") umwerfend. Firth erhielt dafür 2011 den Oscar als Hauptdarsteller. Auch in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch" räumte "The King's Speech" Academy Awards ab, dazu gab es acht weitere Nominierungen.

Sendetermine Oscar-Gewinner 2011:
"The King's Speech", 4 Oscars, 2011, am 26.2., 20.15 Uhr, Sky Cinema/HD
"The Social Network", 3 Oscars, 2011, am 25.2., 16.20 Uhr, Sky Hits/HD
"Inception", 4 Oscars, 2011, am 26.2., 20.15 Uhr, Sky Hits/HD
"Crazy Heart", 2 Oscars, 2011, am 25.2., 18.20 Uhr, Sky Hits/HD "Alice im Wunderland", 2 Oscars, 2011, 26.2., 18.25 Uhr, Sky Hits/HD

Rückfragen & Kontakt:

Judith Mayr
Senior Manager Communications & Public Relations
Tel.: 01/88021-2105
judith.mayr@sky.at
www.sky.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRM0001