NÖGKK: 2011 mit Plus von 23 Millionen

Kassen sind dank Zielsteuerungsmodell konsolidiert

St. Pölten (OTS) - Sattes Plus der NÖ Gebietskrankenkasse für 2011: "Nach aktuellen Finanzhoch-rechnungen können wir das Jahr 2011 voraussichtlich mit einem Plus von 23 Mio. Euro abschließen", berichtet Obmann Gerhard Hutter nach dem Beschluss des Voranschlages durch den NÖGKK-Vorstand. Besonders erfreulich: "Damit ist unsere Kasse wieder schuldenfrei!" Als Gründe für dieses gute Ergebnis nennt NÖGKK-Generaldirektor Mag. Jan Pazourek vor allem das mit Bundesminister Stöger vereinbarte Zielsteuerungsmodell: "Jahr für Jahr werden Ziele vereinbart - von deren Erreichung wiederum hängt die Auszahlung von Mitteln aus einem Strukturtopf ab." Die NÖGKK hat diese "Sparziele" übererfüllt, (u. a. moderate Kostensteigerung bei den Medikamenten von nur 2,9 %). Allerdings ging es nicht um Einsparungen bei den Ausgaben für Krankheit und Co., sondern um eine Dämpfung der Kostensteigerung. Hutter: "Meine Vorgabe bei allen Konsolidierungsbemühungen war es, dass wir nicht auf Kosten unserer Versicherten sparen." Und das ist gelungen - ja noch mehr: Dank der Konsolidierung wurde der finanzielle Spielraum für Verbesserung im Leistungsbereich geboten: "Wir haben mit diesem Jahr als erste Kasse in Österreich eine fachärztliche Versorgung für Kinder- und Jugendpsychiatrie auf Kassekosten geschaffen", berichten Hutter und Pazourek. Weitere Verbesserungen in der Kindergesundheit sind in Planung. Schwerpunkte setzt die Kasse auch bei der Darmkrebsvorsorge, bei der Behandlung chronischer Erkrankungen (z. B. "Therapie aktiv" bei Diabetespatienten) und der Prävention.
Die zweite Säule des guten Finanzergebnisses ist die gute Konjunktur, die der NÖGKK ein Beitragsplus von 4 % beschert hat. (Die Beitragseinnahmen sind von den Löhnen und Gehältern abhängig). Weniger erfreulich sieht die Prognose für 2012 aus, wo aus heutiger Sicht wieder ein Minus unter dem Gesamtergebnis stehen könnte, ein Grund ist die instabilere Wirtschaftslage. Deshalb steht es außer Frage, dass der erfolgreiche Konsolidierungskurs fortgesetzt wird. Diesen Kurs fordert Hutter - ganz im Sinne der Gesundheitsreform von Minister Stöger - auch für den zweiten großen Gesundheitsbereich Spitalswesen. Hier sollen die Länder durch ein einheitliches Zielsteuerungssystem eingebunden werden.

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel.: 050899-5121, Fax: 050899-5181