Floridsdorf - SP-Papai: FPÖ stimmt gegen Ausbau der Jugendbetreuung

"Mobile Jugendarbeit Donaufeld" wird umgesetzt

Wien (OTS/SPW-K) - "Die FPÖ-Floridsdorf hat im gestrigen Finanzausschuss gegen das Projekt "Mobile Jugendarbeit Donaufeld" gestimmt. Damit zeigt die selbsternannte Jugendpartei FPÖ, dass ihr die Förderung und Betreuung der Jugendlichen in Floridsdorf absolut egal ist. Fakt ist: Ginge es nach der FPÖ, gäbe es dieses wichtige Jugend-Projekt nicht. Daher freut mich umso mehr, dass der Antrag von allen anderen Parteien angenommen wurde und dieses so entscheidende Projekt umgesetzt werden kann", stellt der Floridsdorfer SP-Klubvorsitzende Georg Papai heute fest.

Obwohl im Donaufeld der Anteil an jungen Menschen stark zugenommen habe, sei es bis dato das letzte Grätzl, wo es keinen Treff für Jugendarbeit gibt: "Durch dieses neue Projekt können wir etwa durch Streetwork, Veranstaltungen und spezielle Beratungsangebote den Bedürfnissen junger Menschen besser nachkommen und entsprechende Aktivitäten setzen", so Papai. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei etwa auf der freitzeitpädagogischen Betreuung, sozialpädagogischer Beratung, gemeinwesensorientierter Arbeit und Vernetzungstätigkeit. "Vier Sozialarbeiter-Stellen sind geplant und es wird auch ein Journaldienst eingerichtet, der bei Bedarf fixe Beratungstermine, sowie die Vermittlung und Begleitung zu Hilfseinrichtungen, Ämtern und Behörden anbietet", ergänzt Papai.

Die FPÖ Floridsdorf, die sich "theoretisch" als Unterstützer der Jugendlichen im Bezirk präsentiere, zeige durch das gestrige Abstimmungsverhalten abermals ganz klar, dass sie praktisch absolut kein Interesse an den Bedürfnissen der Floridsdorfer Jugend habe: "Es ist leider nicht das erste Mal, dass die FPÖ in Floridsdorf im Finanzausschuss gegen das Jugendbudget gestimmt hat. Die SPÖ-Floridsdorf wird auch weiterhin mit vollem Elan für die jungen Menschen arbeiten - denn bei der Jugend werden wir sicher nicht sparen!", schließt Papai. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Mag. Anita Schartmüller