Gerd Endrich ab 1. März 2012 neuer zentraler Chefredakteur im ORF Vorarlberg

Wien (OTS) - Auf Vorschlag von ORF-Landesdirektor Markus Klement wird ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz mit 1. März 2012 Ing. Mag. Gerd Endrich, Chef vom Dienst und Redakteur in der Nachrichtenredaktion, zum neuen zentralen Chefredakteur für den ORF Vorarlberg bestellen. Endrich folgt Chefredakteurin Dr. Marion Flatz-Mäser, die ab sofort verstärkt Sonder- und Großproduktionen für das Landesstudio koordinieren und betreuen wird. Mag. Matthias Neustädter, bisheriger Programmchef, ist künftig als Redakteur und Moderator für die Hörer-Kontakt-Sendung zwischen 13.00 und 14.00 Uhr bei Radio Vorarlberg verantwortlich.

Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz sagt zur Bestellung des neuen zentralen Chefredakteurs: "Mit der Einrichtung eines gemeinsamen zentralen Chefredakteurs für alle Medien geht das Landesstudio Vorarlberg neue Wege in die multimediale Zukunft. Mit Gerd Endrich und seiner großen Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen des Hauses wird eine überaus kompetente Persönlichkeit diese wichtige Aufgabe übernehmen."

Landesdirektor Markus Klement ist überzeugt, mit Gerd Endrich für den ORF Vorarlberg die sachlich und fachlich beste Entscheidung getroffen zu haben. "Die erstmals gemeinsame Leitung von Programm- und Nachrichtenredaktion für Fernsehen, Radio und Online ist eine große Herausforderung. Endrich ist seit 27 Jahren durchgehend im Landestudio Vorarlberg tätig, hat sich in dieser Zeit im Unternehmen ständig fortgebildet, in mehreren Abteilungen des Hauses gearbeitet und kann jetzt seine integrativen Fähigkeiten im Zusammenspiel sämtlicher Redaktionen des Funkhauses beweisen."

Gerd Endrich, Jahrgang 1965, wurde in Hohenems geboren, ist in Götzis aufgewachsen und hat die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) in Rankweil für Nachrichtentechnik und Elektronik mit Matura abgeschlossen. Nach Ableistung des Präsenzdienstes in Salzburg hat Endrich 1985 zunächst als Messtechniker, Hörfunk-Tonmeister sowie Cutter und Bildmeister im Fernsehen im ORF Vorarlberg begonnen. Nach zwei Jahren in der Sportredaktion wechselte er ab 1995 in den Aktuellen Dienst als Redakteur und Reporter für Radio und Fernsehen. Seine langjährige journalistische Erfahrung untermauert Endrich als verantwortlicher Chef vom Dienst für die Radio-Nachrichten, Leiter der Chronik-Redaktion und zuletzt als Redakteur im Politik-Ressort. 2007 hat er nebenberuflich ein Fernstudium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität in Linz abgeschlossen. Gerd Endrich ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Als neuer zentraler Chefredakteur des ORF Vorarlberg möchte Gerd Endrich mit Fernsehen, Radio und Internet alle drei Medien des Hauses als Topinformationsquelle für die Vorarlberger, aber auch die Bevölkerung im angrenzenden Ausland etablieren: "Ich stehe für geradlinigen, ausgewogenen, sachlichen und mutigen Journalismus. Auch die kulturelle Vielfalt unseres Landes in all seinen Eigenheiten und Facetten wird der ORF in Vorarlberg weiter mit vollem Engagement abbilden."

ORF-Marketing und Kommunikation
(01) 87878 - DW 12228