BZÖ-Huber: Rücktritt von Switak ist ein Gewinn für Tirol

Huber: "Den einzigen Charakter, den die ÖVP in Tirol und Switak noch besitzen, ist der Unterhaltungscharakter!"

Innsbruck (OTS) - "Nur ein Rücktritt von Switak ist ein Gewinn für Tirol!" erklärte BZÖ Tirol Landesparteiobmann NAbg. Gerhard Huber in einer ersten Stellungnahme auf die Aussage der ÖVP, wonach Switak ein Gewinn für Tirol sei. "Ein Finanzlandesrat, der als ehemaliger Kabinettschef von Innenminister Strasser das Meldegesetz nicht kennt und seinen Zweitwohnsitz nicht gemeldet hat, der sich als zuständiger Landesrat für Raumordnung in einem Luxuspenthouse von Liftkaiser Schultz zu einem Schnäppchenpreis einmietet und der sich auch noch sein Trachtenjankerl und seinen Ranzen finanzieren lässt - der ist sicher kein Gewinn für Tirol!" so Huber.

Ein Finanzlandesrat, der den Menschen einreden will, er habe nicht gewusst warum er als Kabinettschef des Innenministeriums von der Telekom zu Jagdausflügen eingeladen worden sei - den haben sich die Tirolerinnen und Tiroler nicht verdient, mahnte Huber. Zudem stelle sich auch die Frage, ob Switak überhaupt noch als Aufsichtsrat der TIWAG tragbar ist. "In Switaks Zeit als Finanzlandesrat fallen unter anderem der Skandal um die Lebenshilfe Tirol, die faulen Kredite der Hypo Tirol Bank und eine Rekordverschuldung des Landes Tirol 2012 mit 500 Millionen Euro!" erinnert Huber die ÖVP Tirol, "die anscheinend an Realitätsverlust leidet." Die in den Medien von der ÖVP hochgelobte Finanzkompetenz Switaks sei jedenfalls zu hinterfragen. "Hätte Switak Charakter, würde er von sich aus den Hut nehmen und Platz machen für einen fachkundigen und kompetenten Finanzlandesrat, der aber anscheinend in den Reihen der ÖVP Tirol nicht zu finden ist. Scheinbar ist aber der einzige Charakter, den die ÖVP Tirol und ihr schwer angeschlagener Finanzlandesrat Switak überhaupt noch besitzen, einzig allein ein gewisser Unterhaltungscharakter", erklärte Huber.

Markus Kandler
Landesgeschäftsführer BZÖ Tirol