Fasching: Wiener Marktamt kontrolliert Krapfen

Bis dato nur 2 Beanstandungen

Wien (OTS) - Faschingszeit ist Krapfenzeit - damit es nach dem Verzehr der Feinbackware keine böse Überraschung gibt, führte das Wiener Marktamt (MA 59) strenge Kontrollen durch. So wurden 42 Proben an Krapfen verschiedener HerstellerInnen entnommen und untersucht. Bis dato gab es lediglich 2 Beanstandungen, diese aufgrund mangelhafter Hygiene. KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger: "Auf den Tellern der Wienerinnen und Wiener sollen nur einwandfreie Lebensmittel landen. Strenge Kontrollen garantieren hohe Lebensmittelqualität. Darauf können sich die WienerInnen verlassen."

Die Rezeptur der Krapfen ist in Österreich vorgeschrieben: Krapfen müssen, wenn sie nicht anders angeschrieben sind, mit Marillenmarmelade gefüllt sein. Der Anteil der Marmelade muss zumindest 15 Prozent betragen. Pro Kilogramm Mehl müssen zumindest 6 Eidotter verwendet worden sein.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt. (Schluss) grs

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Stefanie Grubich
stefanie.grubich@wien.gv.at