Walser: Sebastian Kurz wird wieder einmal zum "Kurzschluss-Kurz"

Grüne für Frühförderung statt Hetze gegen MigrantInnen

Wien (OTS) -

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS0072 vom 20.02

Kinder aus sozial schwachen und meist auch
bildungsfernen Schichten sind in unserem Schulsystem massiv benachteiligt, weil sie zuhause nicht entsprechend gefördert werden können. "Was wir brauchen und was die Experten der Universität Linz zu Recht fordern, sind der verstärkte Ausbau von Ganztagsschulen und sprachliche Frühförderung, um die Defizite halbwegs auszugleichen", fordert Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, zu den im Morgenjournal zitierten Aussagen des Integrationsstaatssekretärs Sebastian Kurz, wonach 75.000 Jugendliche in Österreich keine Schule besuchen, nicht in Fortbildung sind und keiner Arbeit nachgehen. Sie stammen aus "bildungsfernen Familien", besonders betroffen sind Kinder mit migrantischem Hintergrund.

Sebastian Kurz wird wieder einmal zum "Kurzschluss-Kurz" und zieht die falschen Schlüsse aus der Studie: "Forderungen nach Unterstützungsmaßnahmen wären eigentlich die Aufgabe eines Integrationsstaatssekretärs. Was er wirklich macht, ist Hetze auf niedrigstem Niveau, wenn er die Strafen für angeblich 'zumeist ausländische Eltern', deren Kinder die Schule nicht regelmäßig besuchen, drastisch erhöhen will", kritisiert der Grüne Bildungssprecher: "Woher weiß Kurz, dass es sich um 'zumeist ausländische Eltern' handelt? Es liegen nämlich keine Zahlen vor und auch die von Kurz zitierten Studienautoren liefern keine."

Natürlich müssen Schulpflichtverletzungen geahndet werden. Dabei handelt es sich aber um ein anderes Thema. "Hier handelt es sich nicht um ein Migrationsproblem, sondern um ein soziales: Der Vorstoß von Kurz ist ein Ablenkungsmanöver von der sozialen Schieflage unseres Bildungssystems", sagt Walser abschließend.

Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at