• 15.02.2012, 09:28:59
  • /
  • OTS0039 OTW0039

Energie-Dialog der E-Control: Konsumentenschutz im Fokus

Vorsitzender der britischen Regulierungsbehörde OFGEM sieht Erhöhung der Transparenz und eine "Vereinfachung" als wesentliche Faktoren zur Belebung des Wettbewerbs.

Wien (OTS) - Am Dienstag, 14. Februar, fand der erste
Energie-Dialog 2012 der E-Control mit Lord John Mogg, Vorsitzender
der Regulierungskommission OFGEM und Präsident der Vereinigung der
Europäischen Energieregulatoren CEER, statt. John Mogg stellte den
Konsumentenschutz ins Zentrum seines Vortrages und gab den Gästen -
neben einer Skizzierung des britischen Energiemarktes - vor allem
einen Einblick in die Konsumentenaktivitäten der britischen
Regulierungsbehörde.

UK - hohe Wechselraten, wenig Transparenz

Mit rund 50% hat Großbritannien die höchste Wechselrate in Europa.
Der britische Energiemarkt wird vielfach als Vorbild herangezogen.
Und zu Recht sind sehr viele Angebote für die Konsumenten vorhanden.
Nichtsdestotrotz gibt Lord Mogg bei seinem Besuch in Wien zu
bedenken: "Die Bereitwilligkeit der britischen Konsumenten zu
wechseln, ist natürlich positiv zu sehen. Die Kehrseite der Medaille
ist jedoch, dass der britische Energiemarkt von einem sehr hohen Grad
an Intransparenz und Komplexität gekennzeichnet ist. Dass viele
Konsumenten gewechselt haben, heißt somit noch lange nicht, dass sie
dabei die für sie beste Wahl getroffen haben."

In Österreich sei die gegenteilige Situation der Fall, wie
Gastgeber DI Walter Boltz, Vorstand der Energie-Control Austria,
untermauert: "In Österreich haben wir eine sehr niedrige Wechselrate,
allerdings ein hohes Maß an Transparenz und einen ausgereiften
Konsumentenschutz. Leider gibt es am österreichischen Markt
einerseits noch immer zu wenig Konkurrenz zwischen den Mitbewerbern.
Andererseits nehmen die Konsumenten ihr Recht auf einen
Lieferantenwechsel nicht ausreichend wahr, was vor allem auf eine
unbegründete Angst bzw. ein Misstrauen zurückzuführen ist."

"Vereinfachung" und Transparenz als Schlüssel zu mehr Wettbewerb

Als zentrale Knackpunkte für die Belebung des Wettbewerbs am
Energiemarkt sieht Lord Mogg eine Erhöhung der Transparenz und damit
verbunden eine "Vereinfachung" - sei es in Bezug auf die Tarife, die
Energierechnung, die Kundeninformationen oder den Wechselprozess
selbst. "Der Konsument muss imstande sein, den Energiemarkt zu
verstehen, damit er selbst aktiv sein kann. Daher ist es von immenser
Bedeutung, es dem Konsumenten so einfach wie möglich zu machen. Das
Energiesystem der Zukunft wird immer smarter, immer komplexer werden.
Gibt man dem Konsumenten keine Hilfestellung wird er von den
Umwälzungen nicht profitieren können." Und abschließend: "Die
britische wie auch die österreichische Regulierungsbehörde versucht
dem Kunden die bestmögliche Unterstützung zu geben. Allerdings liegen
viele - vor allem soziale - Themen nicht in den Händen der
Regulatoren, sondern sind an die zuständigen Regierungen zu
adressieren."

Einen Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie hier:
http://www.ots.at/redirect/e-control

Rückfragehinweis:

E-Control
   Mag. Bettina Ometzberger
   Tel.: +43-1-24 7 24-202
   
   Dr. Angelika Schlacher
   Tel.: +43-1-24 7 24-206
   www.e-control.at
   
   Twitter: www.twitter.com/energiecontrol 
   Facebook: www.facebook.com/energie.control

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ECT

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel