Neue WebSite für Österreichs Wirtschaft im Ausland

Linz/Wien (OTS) - Mit der Website www.advantageaustria.org
begleitet die AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH (AWO) im Rahmen der Internationalisierungsoffensive "go-international" heimische Unternehmen via World Wide Web in neue Märkte. Nun wurde die Plattform neu gestaltet und um eine Reihe von Servicefunktionen erweitert. 197 Länderseiten präsentieren sich barrierefrei und in 28 Sprachversionen.

"Für die Konversion wichtige Inhalte wie Geschäftschancen, Büros vor Ort und unsere Veranstaltungen haben wir bislang im Kontext transportiert", schildert Walter Koren, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT ÖSTERREICH (AWO) die Intention. "Jetzt gibt es für diese sehr wesentlichen Bereiche einen echten 'Hot-Spot', eine Bühne, von der Firmenkontakte potenziellen Geschäftspartnern regelrecht ins Auge springen."

Der zeitgemäße, neue Auftritt wurde von mehreren österreichischen Dienstleistern in enger, partnerschaftlicher Zusammenarbeit geplant und umgesetzt. Design und User Experience, Bildwelten und Templating kommen dabei aus dem Hause Netural. Die Agentur für Neue Medien, BDFnet, entwarf Informations-Architektur und Usability-Konzept mit Schwerpunkt auf vereinfachte Benutzerführung. BDFnet begleitet zudem die laufende Suchmaschinenoptimierung des Projekts, gemeinsam mit e-dialog, die für die professionelle Webanalyse sorgt. Der renommierte CMS-Spezialist Gentics lieferte das Content Management System und verantwortete zusammen mit Implementierungspartner Getdesigned die technische Umsetzung.

Barrierefrei

Dem nutzerzentrierten Zugang zu www.advantageaustria.org widmete Netural besondere Aufmerksamkeit: 25 WAI-A-konforme Templates sichern die Barrierefreiheit gemäß den Richtlinien der Web Accessibility Initiative. Das Design unterstützt neben den klassischen westlichen Sprachen auch Zeichensätze mit nicht-lateinischen Buchstaben wie Russisch oder Koreanisch - sowie von rechts nach links laufende Schriften wie Farsi.

Sichere Orientierung

Die neue Website von www.advantageaustria.org zeichnet sich durch eine verschlankte und aufgeräumte Navigation aus. Über 350 aussagekräftige Bildmotive wirken als branchenspezifisch gestaltetes Hintergrund-Design. "Schnelle und sichere Orientierung auf der Website - und ein ästhetisches Erlebnis, das die gefundenen Inhalte harmonisch ergänzt", skizziert Netural-CEO Albert Ortig den Entwicklungssprung. "Dank der langjährigen Erfahrungen konnten wir den Redaktionsprozess optimal verbessern", freut sich Andrea Schauerhuber, Leiterin des Solution Centers bei Gentics, über den erfolgreichen Launch. "Der Auftritt von Österreichs Wirtschaft im Ausland ist nun nicht nur zeitgemäß, sondern forciert auch den Rücklauf von Anfragen an die Unternehmen selbst", so Peter Gollowitsch, Geschäftsführer von BDFnet.

Rot-weiß-rotes 'Did you know?'

Begleitend zum neuen Webauftritt von www.advantageaustria.org beleuchtet ein pfiffiges 'Did-you-know?'-Video Exporterfolge der österreichischen Wirtschaft. Und das durchaus mit Augenzwinkern:
Begleitet von eigens komponierter Musik des Linzers Gerd Rahstorfer stellt der von Netural gestaltete und produzierte Film populäre Klischees über die Alpenrepublik überraschenden und innovative Produkten "made in Austria" gegenüber. Das knapp 3-minütige Video steht - wie die Website - in 28 Sprachvarianten zur Verfügung und ist auch auf YouTube (www.youtube.com/advantageaustria) abrufbar.

Interview mit Walter Koren, Leiter der Aussenwirtschaft Österreich

Fotomaterial

WebSite:
Video: http://guestftp.netural.com/AWO/presse/video_pressebilder.zip

Über Netural GmbH

Seit 1998 entwickelt Netural Strategien für international agierende Kunden und gestaltet aufregende Projekte in einer zunehmend digitalen Welt. Die Kunden: Adidas Eyewear, Außenwirtschaft Österreich, Backaldrin, BKS Bank, Doka, Eternit, MLINE, Silhouette, Swarovski, Steyr Traktoren, A1 Telekom Austria, Telekom Austria Group, Wien Energie, Wienerberger, W&H und andere.

45 fixe Mitarbeiter in Linz und Wien. CEO und Eigentümer ist Mag. Albert J. Ortig, CTO Dr. Stephan Lechner.

Ernst Demmel, ernst.demmel@netural.com,
Netural GmbH Europaplatz 4 / 4020 Linz

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NET0001