Planetarium Wien: Der Knall im All - neue interaktive Planetariumsshow ab März

Kinder von sieben bis elf Jahren erfahren alles über Exoplaneten, das Leben der Sterne und können ihrer Phantasie freien Lauf lassen

Wien (OTS) - Ab 10. März erweitert das Planetarium Wien sein Kinderprogramm um ein weiteres Highlight. "Der Knall im All" führt die jungen BesucherInnen in die Welt der Sterne und Exoplaneten und fragt nach Leben im All. Der Verlauf der Vorstellung wird durch die Kinder selbst mitbestimmt. Mittels einer Quizfrage werden zu Beginn zwei junge BesucherInnen ausgewählt, die in weiterer Folge per Joystick die Projektionen an der Kuppel steuern. Die starke interaktive Komponente spricht gezielt den Forscherinstinkt der Kinder an.

Von Sternexplosionen bis zu außerirdischem Leben

Wenn ein riesenhafter Stern in Form einer Supernova explodiert, ist das nicht nur sein Ende. Es bedeutet gleichzeitig auch einen Anfang. Denn die Sternfragmente werden ins All geschleudert, klumpen irgendwann wieder zusammen und bilden gigantische Wolken. Aus denen entstehen erneut Sterne und Planeten, auf denen möglicher Weise sogar Leben entsteht. Der Co-Moderator der Show, die Comicfigur "M-Coach", liefert neueste Erkenntnisse und regt die Phantasie an. So erleben die Kinder Abenteuer in fremden Welten und entdecken mögliche außerirdische Lebensformen: Wie könnten diese wohl existieren, wie aussehen, wie könnten wir mit ihnen in Kontakt treten?

Begleitcomic sorgt für Lernspaß

Als Begleitmaterial ist das Buch "Das Weltall" aus der Reihe "Willst du es wissen" im G&G Verlag erschienen. In dem Sach-Comic-Lese-Buch werden Inhalte der Show spannend und leicht verständlich aufbereitet. Das Buch ist eine ideale Ergänzung zur Vor-und Nachbereitung der Show und im Planetarium erhältlich.

Factbox:

Premierentermin: 10. März 2012, 16.30 Uhr, Mit Anmeldung
Termine im März: 11.03.; 16.30 Uhr, 15.03.; 15 Uhr, 16.03.; 16 Uhr, 18.03.; 15 Uhr, 22.03.; 15 Uhr, 24.03.; 16.30 Uhr, 30.03.; 14.30 Uhr Die Show ist danach regelmäßig im Planetarium zu sehen.
Ort: Planetarium Wien, Oswald Thomas-Saal 10, 1020 Wien
Eintritt: 6,- Euro für Kinder, 8,- Euro für Erwachsene

Weitere Informationen auf www.planetarium-wien.at sowie unter 01/729 54 94.

Mag. Daniela Lehenbauer
Mobil: 0650/8208655