EANS-Adhoc: BWT Aktiengesellschaft / Vorläufige Ergebnisse 2011 - Umsatzziel erreicht, Ergebnis von Kosten für Markenaufbau geprägt

13.02.2012

• Umsatz +3,9% auf 478,8 Mio. EUR
  • EBIT -32% auf 21,5 Mio. EUR
  • Ergebnis je Aktie 0,80 EUR nach 1,32 EUR im Jahr zuvor
  • Dividendenvorschlag 0,28 EUR je Aktie

Mondsee, 13.2.2012. Die BWT-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 nach vorläufigen Ergebnissen 478,8 Mio. Euro Umsatz erzielt, um 3,9% mehr als 2010 (460,7 Mio. Euro). Bei vergleichbarer Konzernstruktur liegt das Umsatzwachstum bei 8,9%. Das Konzern-EBIT wird etwa 21,5 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 31,5 Mio. Euro). Der Ertragsrückgang ist vor allem auf das 2011 gestartete Investitionsprogramm zurückzuführen, welches neben den Ausgaben für den weiteren Ausbau des Point of use-Segments auch Kosten im Zusammenhang mit dem Aufbau der Marke "BWT" beinhaltet. Das Konzernergebnis nach Minderheiten wird voraussichtlich bei 13,5 Mio. Euro liegen, gegenüber 22,7 Mio. Euro im Vorjahr, das Ergebnis pro Aktie beträgt daher 0,80 Euro (VJ: 1,32 Euro).

Trotz der hohen Investitionen wird das Gearing (Nettoverschuldung zum Eigenkapital) per Ende 2011 wie schon in den Vorjahren unter 15% und die Eigenkapitalquote deutlich über 45% betragen. Aufgrund der geplanten umfangreichen Investitionen und des niedrigeren Konzernergebnisses wird der Vorstand der kommenden Hauptversammlung eine Dividende von 0,28 Euro pro Aktie (Vorjahr: 0,40 Euro) vorschlagen.

Ausblick

Die Consumer-Strategie mit dem Markenaufbau von "BWT - For You and Planet Blue" als die führende "Wassermarke" und die Erweiterungsinvestitionen für Entwicklungs-, Produktions- und Logistikkapazitäten für das Produktsegment "Point of use" am Standort Mondsee sind Basis für das geplante Wachstum der nächsten Jahre. Grundlage und beste Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung sind die starke Bilanzposition des Konzerns und einzigartige Technologien wie die Mg2+-Technologie für bestes mineralisiertes, wohlschmeckendes Wasser. Für 2012 erwarten wir daher trotz Umsatzsteigerungen aufgrund der höheren Werbeausgaben und Finanzierungskosten ein nahezu unverändertes Ergebnis.

Die endgültigen Ergebnisse werden am 26.3.2012 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: BWT Aktiengesellschaft Walter-Simmer-Str. 4 A-5310 Mondsee Telefon: 06232/5011-0 FAX: 06232/4058 Email: office@bwt.at WWW: www.bwt-group.com Branche: Wasser ISIN: AT0000737705 Indizes: ATX Prime Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

BWT Aktiengesellschaft
Mag. Ralf Burchert