Tausche Hetzärmel gegen Tierschutzmäntelchen

Verband pro-tier distanziert sich von 'VÖT'

Wien (OTS) - Der Verband Österreichischer Tierschutzorganisationen pro-tier ist gemäß §42 Tierschutzgesetz legitimiert, im Tierschutzrat dem für Tierschutz zuständigen Bundesminister für Gesundheit in beratender Funktion beizustehen und so - gemeinsam mit VIER PFOTEN -zur Qualitätssicherung und zur laufenden Verbesserung der Tierschutzgesetze beizutragen. Das ist Fakt!

Nun zur Fiktion: Seit kurzem ist im Internet ein "Verband Österreichischer Tierschutzvereine - VÖT" aufgetaucht, der auf seiner Website Ähnliches für sich in Anspruch nimmt: Es heißt, der 'VÖT' fungiert "durch seine Verankerung im Bundestierschutzgesetz - §42 als offizieller Vertreter des Tierschutzes" und hat einen "Sitz im Tierschutzrat des Gesundheitsministeriums zugesichert" bekommen.

Dazu Mag. Alexander Willer, der vom Ministerium bestätigte Vertreter des Verbands pro-tier: "Der 'VÖT' ist in keinster Weise im Gesetz 'verankert' und daher auch nicht legitimiert, sich als offizieller Vertreter des Tierschutzes oder des Tierschutzrates zu präsentieren und mit diesem Etikettenschwindel auch noch um Spenden zu werben. Rechtliche Schritte behalten wir uns selbstverständlich vor."

Willer weiter: "Ein Blick auf die Vorstandsliste des 'VÖT' lässt erahnen, woher der Wind weht. Es handelt sich großteils um LobbyistInnen des so genannten 'Schutzhundesports', die sich aufgrund laufender Tierschutzkampagnen in der Ausübung ihres anachronistischen Hobbys gefährdet sehen und die nun in der Öffentlichkeit den Hetzärmel gegen ein Tierschutzmäntelchen eintauschen."

Der Verband Österreichischer Tierschutzorganisationen pro-tier umfasst 21 Vereine bzw. Tierheime, darunter den Verein gegen Tierfabriken, den Aktiven Tierschutz Steiermark, den Dachverband der OÖ Tierschutzvereine, den OÖ Landestierschutzverein, den Wiener Tierschutzverein, den Landestierschutzverein Kärnten, die Vegane Gesellschaft Österreich u.v.m. Welche TIERSCHUTZvereine umfasst hingegen die "Dachorganisation" VÖT?

Verband pro-tier, 0650/ 6123325, www.pro-tier.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VOT0001